Fehmi Taner und drei weitere Kandidaten machen den Start am Kabarett-Casting.

Kabarett-Talente versuchen ihr Glück

An Valentinstag geht das Oltner Kabarett-Casting in die neuste Auflage

Als Teil der Oltner Kabarett-Tage hat das Casting längst einen festen Platz in dieser Kleinkunstsparte. Seit seiner Gründung 2012 hat jede ehemalige Siegerin und jeder ehemalige Sieger in der Szene mindestens nationale Bekanntheit erlangt.

Zu Recht dürfen sich also die diesjährigen Teilnehmenden am Casting gewisse Karrierechancen ausrechnen, sofern sie einen der drei Vorrundenabende wie auch das Finale im Mai gewinnen. Unter den Augen der Fachjury und des stimmberechtigten kritischen Publikums ist das nicht ganz ohne.

Und wer macht den Anfang? Am ersten Abend treten vier Hoffnungsträgerinnen und -träger auf. Kim Schmid, Tänzerin, Schauspielerin und Sängerin aus Twann, wird in die (alternde) Haut von Tina Turner schlüpfen und über ebendiesen Alterungsprozess philosophieren. Der Zürcher Philipp Wiederkehr wird mit «Tele Guacamole» seinen eigenen Beruf als TV-Produzent auf die Schippe nehmen. Pesche Heiniger aus Oberfrittenbach – ja, auch das gibts im Kanton Bern – wird Be- und Nachdenkliches kredenzen, bis er den Blues singt, und Fehmi Taner, im richtigen Leben Sozialarbeiter, tut uns den Gefallen, Dörfer zum Vergessen zu besuchen und dort schon mal ein Bier aufs Leben, auf uns, zu trinken.

Eine vielversprechende Ladung neues Kabarett, das hinterfragen, provozieren und unterhalten wird. Dienstag, 14. Februar, 20 Uhr, im Schwager Theater. Weitere Vorrunden am 7. und 28. März, das Finale findet während der Kabarett-Tage am 9. Mai statt. Infos und Tickets unter: www.kabarett-casting.ch.

Text: MGT & Bild: ZVG