Joachim Rittmeyer / Anzeiger Thal Gäu Olten
Der Kabarettist Joachim Rittmeyer kommt mit seinem neuen Stück «Knackwerk» ins Theaterstudio Olten.

Ein Kunstwerk aus Flaschen

Joachim Rittmeyer präsentiert seine skurrilen Charaktere in Olten

Der Doyen des Schweizer Kabaretts gastiert mit seinem neuen Stück «Knackwerk» im Theaterstudio Olten. Joachim Rittmeyer vernetzt seine Figuren darin zu einem Kosmos, in dem fast alles einer höheren Komik gehorcht. Zu erleben ist er am Freitag und Samstag, 3. und 4. März, um 20.15 Uhr im Theaterstudio Olten.

Kein Guetzli, kein Komaschläfer, kein Tier im Saal – diesmal sind es PET-Flaschen, die im Brennpunkt des Geschehens stehen. Sie sollen ihre eigentliche Erfüllung erleben, findet der Installationskünstler und überlässt die Vorbereitungen dazu einem Team, das über sich hinauswächst und zum eigentlichen Kunstwerk wird. Dabei besteht es – gesellschaftlich gesehen – eher aus Flaschen: dem Zeitlupen-Denker Brauchle, dem altersfrischen Ad-hoc-Performer Theo Metzler und dem Nischenmusiker Jovan Nabo.

Rollenwechsel mit Leichtigkeit
Joachim Rittmeyer vernetzt seine Figuren in «Knackwerk» zu einem Kosmos, in dem fast alles, was zweckgerichtet ist, einen komischen Kern enthüllt. Ohne eigentliche Absicht tragen die Akteure zu einem Ganzen bei durch Abschweifungen, Stegreifeinlagen, Einfälle und Musik. Alles verdichtet sich zum Eindruck: Je mehr es um nichts geht, desto mehr geht es um alles. Der Abend ist sozusagen das Bonusmaterial eines Kunstwerks – am Schluss sieht man es wohl umgekehrt und hält es nicht für ausgeschlossen, dass Kunst von Komik kommt. Die vier Figuren des aussergewöhnlichen Kabarettisten könnten alle aus unserem Alltag stammen. Mit Leichtigkeit wechselt er die Rollen auf der Bühne. Wer Rittmeyer kennt, liebt ihn. Wer ihn auch nach über 50 Jahren auf der Bühne noch immer nicht kennt, der hat ihn nicht verdient.

Freitag und Samstag, 3./4. März, jeweils um 20.15 Uhr im Theaterstudio Olten. Eintrittskarten gibt es unter: www.eventfrog.ch

Text: MGT & Bild: ZVG