Die Sonnen-Schatten / Anzeiger Thal Gäu Olten
Der drei Mal drei Meter grosse Scherenschnitt soll eine flüchtige, sich bewegende Zeichnung am Boden hinterlassen.

Mediterranes Flair auf der Kirchgasse

Diesen Sommer zum vierten Mal wird auf der Oltner Kirchgasse eine Beschattungsaktion durchgeführt. Das Ergebnis eines interdisziplinären Projekts zwischen Heilpädagogischem Schulzentrum und Kunstmuseum soll für einen mediterranen Touch in der Innenstadt sorgen.

Das diesjährige Projekt trägt den Namen «die Sonnen-Schatten» und wurde initiiert von Heilpädagogin und Werklehrerin Brigitte Bühler. Ihre Idee: Drei mal drei Meter grosse Scherenschnitte aus Tyvek-Stoff werden zu einem Schattendach verbunden.

Seit mehreren Wochen sind rund 80 HPSZ-Schülerinnen und -Schüler und ihre Begleitpersonen daran, die Scherenschnitte zu planen, zu schneiden und zusammenzufügen. Die Arbeiten finden in der Schule und im Kunstmuseum statt. Die Montagearbeiten in der Kirchgasse beginnen nächsten Dienstag, 2. Mai. Die Arbeiten werden für das Street Food Festival unterbrochen, welches vom 12. bis 14. Mai gastiert, und am 24. Mai mit einem kleinen Festakt abgeschlossen.

Die «Sonnen-Schatten» werden die Oltner Bevölkerung über den ganzen Sommer begleiten und sollen mit ihrem Schattenwurf auf die Kirchgasse für mediterrane Stimmung sorgen.

Die Sonnen-Schatten / Anzeiger Thal Gäu Olten
Das Schattenbild
Text: MGT & Bilder: ZVG