Kindergarten Oberbuchsiten / Anzeiger Thal Gäu Olten
Architekt Markus Oegerli übergibt symbolisch den Schlüssel an die Oberbuchsiter Kindergarten-Lehrpersonen Josianne Léchenne (links) und Ursula Seiberle.

Neue Räume für die Kleinen

Oberbuchsiten hat seinen neuen Kindergarten feierlich eröffnet

Ungefähr 300 Personen haben die neuen Kindergarten-Räumlichkeiten von Oberbuchsiten im alten Primarschulhaus im Rahmen der Einweihung besichtigt. Die Umbauarbeiten sind gelungen und die Räumlichkeiten wussten bei den Besucherinnen und Besuchern zu gefallen.

Drei Kindergartenklassen finden in den umfunktionierten Räumlichkeiten des alten Primarschulhauses in Oberbuchsiten künftig Platz. In dem Gebäude wurden unter anderem die Elektrizität und die Fenster ausgewechselt, die WC-Anlagen ersetzt und ein Lift für die Barrierefreiheit eingebaut. Die ehemalige Turnhalle im Untergeschoss wurde darüber hinaus zur Mehrzweckhalle umfunktioniert.


Verdankung und Schlüsselübergabe
Der offizielle Akt wurde von Gemeindepräsident Jonas Motschi eröffnet, musikalisch umrahmt durch die Musikschule Gäu. Anschliessend wurden alle am Bau Beteiligten verdankt, insbesondere die eingesetzte Arbeitsgruppe rund um die Gemeinderäte Mario Siegenthaler und Marcel Jenni, Behördenmitglied Christoph Nünlist und Daniel Ernst, Bauverwalter der Gemeinde. Schliesslich folgte die Schlüsselübergabe durch Architekt Markus Oegerli von der H-O Architekten SIA AG in Olten an die Kindergarten-Lehrpersonen Ursula Seiberle und Josianne Léchenne.

Eingesegnet wurden die Räumlichkeiten gemeinsam durch die römisch-katholische Kirchgemeinde Oberbuchsiten (Beatrice Emmenegger) und die reformierte Kirchgemeinde Gäu (Pfarrer Joal Keller). Auch für Speis und Trank war am kürzlichen Eröffnungsfest gesorgt, so dass interessante Gespräche stattfinden konnten.

Text: MGT & Bild: ZVG