Wolfsschlucht / Anzeiger Thal Gäu Olten
Das neue Mobiliar wird in der Herbetswiler Höhle zusammengebaut. Rechts im Bild der Initiant Walter Schmid

Neue Rastplätze in der Höhle

Freiwillige haben die Bänke und Tische in der Wolfsschlucht ersetzt

In einer bemerkenswerten Gemeinschaftsaktion wurde die Wolfsschlucht im Naturpark Thal mit neuen Holzbänken und Tischen ausgestattet. Dank ehrenamtlichen Engagements und Spenden können sich Wandernde nun über wunderbare Rastplätze in den Höhlen freuen.

Das Projekt begann vor zweieinhalb Jahren, als zwei Jubilare der SAC-Ortsgruppe Balsthal zwei Sitzbänke für die Welschenrohrer Höhle spendeten. Kürzlich konnten dank der erneuten Initiative von Walter Schmid aus Welschenrohr und der Spende einer Pensionskasse aus Solothurn auch die maroden Bänke in der benachbarten Herbetswiler Höhle ersetzt werden.

Abenteuerlicher Transport
Die Freizeit-Holzer Pascal Rütti und Daniel Fluri aus Welschenrohr fertigten zwei neue Bänke. Johann Allemann, Zimmermann und Vizepräsident der Gemeinde Herbetswil, spendete die nötigen Bretter für die passenden Tische.

In einer schweisstreibenden Aktion, an der auch Benedikt Fluri vom Naturpark, Hans Küpfer, Markierungschef der Solothurner Wanderwege, und Bergläufer Philipp Schmid teilnahmen, wurden die neuen Möbel mit einem selbstgebauten Schlitten abenteuerlich in die Schlucht transportiert.

Ein grosser Dank geht an die Beteiligten für ihren Einsatz.

Text: MGT & Bild: ZVG