GV St. Peter at Sunset 2023 / Anzeiger Thal Gäu Olten
130 Mitglieder waren an der Sunset-GV zugegen.

«Teamarbeit steht im Vordergrund»

Vom 2. bis 6. Juli 2025 findet die Jubiläumsausgabe des Festivals St. Peter at Sunset statt

St. Peter at Sunset 2023 war ein voller Erfolg – drei restlos ausverkaufte Konzertabende, eine breite Musikauswahl und insgesamt 5000 Besucherinnen und Besucher mehr als an der letzten Ausgabe vor vier Jahren. Das lässt sich nach Meinung der Festivalmacherinnen und -macher sehen. Es kam zu keinem Unfall und die Wetterkapriolen verschonten Kestenholz erneut. Die Jubiläumsausgabe findet vom 2. bis 6. Juli 2025 statt.

Sichtlich stolz eröffnete Festivalgründer Roland Suter die kürzliche Generalversammlung des Vereins St. Peter at Sunset in Kestenholz. An besagtem Spätsommerabend hatten sich über 130 Vereinsmitglieder hinter «Uelis Partystall» im Schatten der Bäume versammelt, um noch einmal die arbeitsintensiven Tage Anfang Juli Revue passieren zu lassen.

2005 hatte alles seinen Anfang genommen – damals noch direkt neben der St. Peterskapelle mit den Lokalmatadoren von Irrwisch. Nun, fast 20 Jahre später und um ein Vielfaches grösser und professioneller, stand die neunte Ausgabe im Fokus. Der Dank gebührt sowohl den Sponsoren – allen voran Prometall, Raiffeisen, Visana und Ypsomed – wie auch all den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Ohne sie könnte St. Peter at Sunset nicht gestemmt werden. Der Verein durfte 45 weitere Freiwillige aufnehmen und besteht aktuell aus insgesamt 361 Aktivmitgliedern (inklusive Vorstand und Freimitgliedern). Neu mit dabei an vorderster Front sind Rahel Schneuwly (Online Marketing), Pascal Jäggi (Security), Nadja Kaufmann (Bar-Management) und Joël Ackermann (Sponsoring/Booking).

Im November konnte im Kestenholzer Industriegebiet die «Sunset Event Location » eröffnet werden, in der jeweils im Winterhalbjahr kulturelle Veranstaltungen stattfinden, welche unterschiedlichste Klientel anlocken. Bereits am Tag nach der GV gaben «The Led Farmers» den Startschuss in die neue Saison. Am 14. Oktober findet der nächste Event in der Location mit einem «Kestenholzer Abend» statt.

GV St. Peter at Sunset 2023 / Anzeiger Thal Gäu Olten
Festivalchef Roland Suter (links) und Technikspezialist Andy Winiger mit einer tollen Aufnahme des diesjährigen Festivals.


Erinnerungen machen Lust auf mehr
Nach dem Bericht über die Finanzen durch Beat Gerber und dem Revisorenbericht wurden mit Monika Bürgi und Thomas Ackermann zwei Vorstandsmitglieder verabschiedet. Roland Suter und Andy Winiger, bei denen alle Fäden zusammenlaufen, verdankten sich gegenseitig. Den wohl langanhaltendsten Applaus erhielt ihr guter Freund Pesche Vivian von Prometall – ohne ihn wäre St. Peter at Sunset nicht dort, wo es jetzt ist.

Der Video-Zusammenschnitt der Tage vom 5. bis 9. Juli liess die Herzen aller Anwesenden nochmals höherschlagen – Teamarbeit und riesiges Engagement vom Feinsten, wie Roland Suter betonte. Diese Erinnerungen machten gleich reichlich Lust auf die kommende, 10. Ausgabe des Festivals, die nun definitiv vom 2. bis 6. Juli 2025 stattfinden wird. Das leckere Essen vom Restaurant Waldheim und die stimmungsvolle und abwechslungsreiche Musik des Dave Jutzi Trios rundeten den Anlass ab.

GV St. Peter at Sunset 2023 / Anzeiger Thal Gäu Olten
Das Dave Juzti Trio sorgte für die musikalische Unterhaltung.