Marc Flury und Patrick Lüthy mit dem Festivalplakat der Oltner Tanztage 2023.

An den Oltner Tanztagen soll die Zeit für einige Momente stillstehen

Die Oltner Tanztage 2023 entführen das Publikum in die Zeitlosigkeit unter dem Motto «Temps suspendu». Eine beeindruckende Auswahl an Tanzproduktionen von hochkarätigen Choreographinnen und Choreographen aus der Schweiz und dem Ausland. Vom 8. bis 17. November verwandelt sich die Schützi Olten in einen Ort, an dem die Zeit für ein paar Augenblicke stillzustehen scheint.

Das diesjährige Festivalplakat wurde vom Fotografen Patrick Lüthy und dem Grafiker Marc Flury in kreativer Zusammenarbeit gestaltet. Die beiden darauf abgebildeten Tänzerinnen – Aline Perino und Nina Pfüller – werden am Newcomer Abend «Short Cuts» auf der Schützi-Bühne zu sehen sein.

Vom 8. bis 17. November präsentieren die Oltner Tanztage neben zehn Tanzproduktionen auch Tanzworkshops und einen Tanzfilm. Initiantin Ursula Berger spricht in ihrem Vorwort zum Festival von einer Welt, die sich ständig verändert und in schwindelerregendem Tempo weiterdreht. «Augenblicke des Innehaltens gewinnen deshalb an Bedeutung», sagt Berger. Solche magischen Inseln der Zeit wollen die Tanztage möglich machen. Tickets können ab sofort online via eventfrog.ch/oltnertanztage oder in allen Filialen der Post bezogen werden.

Das ganze Programm mit Detailinformationen ist auf tanzinolten.ch verfügbar.

Text :MGT & Bild: ZVG