Plattform «Smalljobs» / Anzeiger Thal Gäu Olten
Zum Beispiel Laub rechen: Mit «Smalljobs» sollen Thaler Jugendliche leichter zu ersten Arbeitserfahrungen kommen.

Leichter gemachte erste Erfahrungen

Sackgeldjobs für Jugendliche sind im Thal seit Anfang November digital verfügbar

Seit dem 1. November ist die Vermittlung von Sackgeldjobs für Jugendliche in den acht Thaler Gemeinden einfacher und effizienter. Die innovative Plattform «Smalljobs» ermöglicht es Jugendlichen, sich über die letztjährig eingeführte Jugendapp zu registrieren und auf ausgeschriebene Jobs zu bewerben.

Die Idee hinter «Smalljobs» ist einfach: Privatpersonen und Gewerbe können ihre Jobangebote über die Webseite veröffentlichen, und Jugendliche können darauf zugreifen und sich für die Jobs bewerben, die ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen. Diese digitale Lösung wird in Kooperation zwischen der Jugendarbeit Thal und dem Naturpark Thal eingeführt, um jungen Menschen in der Region Thal eine leichtere Möglichkeit zu bieten, erste Arbeitserfahrungen zu sammeln und gleichzeitig ihr Sackgeld aufzubessern.

Die Jugendlichen profitieren von gesetzlich geregelten Arbeitseinsätzen, die ihnen nicht nur ein finanzielles Polster verschaffen, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit bieten, praktische Fähigkeiten zu erlernen und sich beruflich weiterzuentwickeln. Die Einführung von «Smalljobs» markiere einen «bedeutenden Schritt in der Förderung der Jugendbeschäftigung in der Region Thal», heisst es in der Mitteilung an die Medien.

Für weitere Informationen und zur Registrierung besuchen Interessierte am besten die Webseite von Smalljobs unter solothurn.smalljobs.ch

Text: MGT & Bild: ZVG