Nez Rouge Solothurn / Anzeiger Thal Gäu Olten
Rentier Rudolph und seine legendäre rote Nase stehen für die Präventionsmassnahme im ganzen Monat Dezember.

In 13 Nächten sind Schutzengel parat

Getreu dem Motto «Sicher nach Hause » startet Nez Rouge Solothurn ab Freitag mit der diesjährigen Aktion zur Förderung der Verkehrssicherheit. Die kostenlose Nummer zum Glück: 0800 802 208.

Wer sich nicht mehr fahrtauglich fühlt, hat bis Silvester die Möglichkeit, sich von Freiwilligen im eigenen Auto nach Hause fahren zu lassen. Übermüdung, Alkoholoder Medikamenteneinfluss sind Gründe dafür, den kostenlosen Dienst von Nez Rouge Solothurn in Anspruch zu nehmen. Jeder vermiedene Unfall trägt zum Erfolg der Präventionsmassnahme bei, die zum 17. Mal durchgeführt wird.

Die Fahrdienste werden in der Zeit vom 1. Dezember bis 31. Dezember in 13 Nächten, neu immer ab 21.30 Uhr, angeboten. Je nach Tag respektive eben Nacht dauern die Einsätze mindestens bis 1.30 Uhr, in der Silvesternacht aber sogar bis 4 Uhr in der Früh. Für die diesjährige Aktion benötigt Nez Rouge die Hilfe von rund 400 engagierten Helferinnen und Helfern, die als Fahrerin, Telefonist oder Disponentin im Einsatz stehen. An vielen Daten werde noch Freiwillige zur Verstärkung gesucht.

Alle Infos: www.nezrougesolothurn.ch

Text: MGT & Bild: ZVG