Der Dachs gehört zur Familie der Marderartigen. Aber wer gehört noch zur Verwandtschaft und was haben diese sehr verschiedenen Wildtiere drauf? Antworten gibts in zwei Wochen an der Mittagsführung im Naturmuseum Olten. Für die Jüngsten starten dort die beliebten Zwergliführungen.
Innerhalb der Raubtiere (Carnivora) ist die Familie der Marderartigen (Mustelidae) die artenreichste, mit sieben Vertretern. Vom kleinsten, dem Mauswiesel, das gerade mal so schwer ist wie eine Tafel Schokolade bis hin zum grössten, dem Dachs, dem die aktuelle Sonderausstellung «Wow … ein Dachs!» gewidmet ist, nimmt Pia Geiger Interessierte mit auf einen kurzweiligen Rundgang durch die Dauerausstellung. Die Führung am Donnerstag, 22. Februar, von 12 bis 12.30 Uhr im Naturmuseum ist kostenlos, es wird der Museumseintritt erhoben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Für die Jüngsten starten im Naturmuseum kommende Woche auch wieder die beliebten Zwergliführungen. Nachdem die verschiedenen Tierkleider wie Feder, Fell und Schuppe unter die Lupe genommen wurden, ist jetzt die Fortbewegung im Tierreich dran. Die Zwergliführungen richten sich an Kleinkinder bis sechs Jahre mit ihrer Begleitperson. Die nächste Führung wird zweimal angeboten, am Mittwoch, 14. Februar und am Donnerstag, 15. Februar, jeweils von 10 bis 11 Uhr zum Thema «Laufen, Kriechen, Hüpfen — zu Fuss unterwegs».
Wir Menschen gehen auf zwei Beinen. Doch manchmal bewegen wir uns auf Rädern fort, tauchen ab oder sind sogar fliegend unterwegs. Mindestens genauso viele Fortbewegungsmöglichkeiten sind im Tierreich anzutreffen. Zusammen mit Biologin und Museumspädagogin Jasmine Klasen werden in einer spielerischen Führung die Besonderheiten der Fortbewegung auf Füssen angeschaut. Eine Geschichte und ein kleines Znüni runden das Angebot ab. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung im Haus der Museen oder telefonisch via 062 206 18 00.