Goldgasse Fest Balsthal / Anzegier Thal Gäu Olten
Die beiden stellen das zweite Goldgasse-Fest in Balsthal am übernächsten Samstag auf die Beine: Marcel Kunz (links) und René Urben.

In der Balsthaler Goldgasse wird zehn Jahre später wieder gefeiert

Zehn Jahre nach der Premiere findet am 25. Mai wieder ein Fest in der Goldgasse Balsthal statt. Auf dem Programm stehen reichlich Livemusik und ein gemütliches Beisammensein.

Nachdem 2014 die Grossbaustelle der Leitungssanierungen in der Balsthaler Goldgasse beendet war, beschlossen ein paar Anwohner, das Ende der Arbeiten mit einem Fest zu würdigen. Rita und Toni Rush organisierten dieses gemeinsam mit Marcel Kunz und René Urben. Das benötigte Material stellte damals die Gemeinde zur Verfügung, das Restaurant Eintracht mit Marcel Kunz und seinem Team übernahm die Gastronomie. René Urben sorgte für den musikalischen Teil des Abends und spielte mit seiner «Toto Tribute Band» Welthits bis spät in den Abend hinein. Das Fest war ein grosser Erfolg, die Anwohnerinnen und Anwohner der Goldgasse waren glücklich, sich nach der mehrmonatigen Grossbaustelle wieder begegnen zu können.

Doch die Zeit vergeht wie im Fluge. Leute ziehen weg, neue Leute ziehen ein, alles beginnt sich zu anonymisieren und man weiss kaum noch, wer überhaupt im Quartier wohnt. Höchste Zeit also für eine Neuauflage des Goldgasse-Festes am Samstag, 25. Mai. Es wird organisiert von René Urben und seiner Planetmusic GmbH, der unter anderem auch für den musikalischen Ablauf verantwortlich ist. Marcel Kunz von der «Eintracht» übernimmt wieder den kulinarischen Part. Um 15 Uhr startet das Fest mit musikalischem Spiel und Spass für alle Kids ab vier Jahren, geführt von Nadja Urben. Ab 18 Uhr spielt René Urben Pop-, Rockund Blues-Hits auf der Gitarre, um 20 Uhr tritt das Elliott Marks Trio auf, eine Blues-Rock-Band mit dem englischen Gitarristen Mark Elliott, ganz im Stile von Gary Moore.

«Wir hoffen, dass unser diesjähriges Fest ein voller Erfolg wird und sich die Anwohner der Goldgasse wieder etwas näherkommen », sagt René Urben. Er betont, dass der Anlass öffentlich ist und natürlich alle willkommen sind, am Samstag in einer Woche in der Balsthaler Goldgasse Party zu machen.

Text: MGT & Bild: ZVG