Seit im ehemaligen Bezirksspital Niederbipp das SRO Gesundheitszentrum Jura Süd seinen Betrieb aufgenommen hat, dient das einstige Schwesternhaus als «Therapiehaus». Nach einer umfassenden Renovation sind die Innenräume nun bereit für die bisherigen und neuen Benutzer: die Psychiatrischen Dienste SRO und die dahlia oberaargau ag.
«Die Innenräume des denkmalgeschützten Gebäudes befanden sich wirklich in einem desolaten Zustand», erzählt Daniel Wellinger, Bereichsleiter Gesundheitszentren SRO AG. «Auch wenn man im Winter die Heizung voll aufdrehte, wurden die Räume nie richtig warm». Der Keller sei feucht gewesen und die veraltete Elektroinstallation für zeitgemässe Technologien überfordert. Nebst der gründlichen Renovation der Räumlichkeiten seien deshalb auch die Wasser- und Abwasserinstallation sowie die EDV-Anlage des zentral auf dem Areal des Gesundheitszentrums liegenden Gebäudes erneuert worden.
Ambulante Psychotherapien
Das Team der Psychiatrischen Dienste SRO freut sich, seine Patienten in frischen, freundlichen Räumen zu begrüssen. Insgesamt sieben Psychiater und Psychotherapeuten behandeln im Thera piehaus ein breites Spektrum psychischer Störungen. Von der kurzfristigen Krisenintervention bis zur langfristigen Begleitung: Die betroffenen Menschen zwischen 18 und 59 Jahren profitieren von einem vielfältigen Therapieangebot der psychiatrischen Fachpersonen. «Die Bevölkerung schätzt das Angebot vor Ort. Das Team arbeitet seit vielen Jahren in derselben Zusammensetzung und ist stets ausgelastet.» Das spreche für eine hohe Behandlungsqualität, sagt Wellinger.
Haus beherbergt Schulungsräume
Das zentral auf dem Areal gelegene Therapiehaus beherbergt ausserdem Büros, Sitzungsräume und Schulungsräume der dahlia oberaargau AG. Damit sich die Qualität der Betreuung betagter Menschen stetig verbessert, bringen die Pfle gefachpersonen in internen Weiterbildungen regelmässig ihr Wissen auf den neuesten Stand.
Seit seiner Eröffnung im Jahr 2011 findet die Bevölkerung des südlichen Oberaargaus im Gesundheitszentrum ein breites Spektrum an Gesundheitsdienstleistungen sowie ein Restaurant mit Gartenwirtschaft und Spielplatz. Das Herzstück des Gesundheitszentrums in Niederbipp bildet die Gemeinschaftspraxis. Hier bieten neben zwei Hausärztinnen verschiedene Fachspezialisten aus dem Spital Langenthal ihre Sprechstunden an: Chirurgie, Ergotherapie, Ernährungsberatung, Gynäkologie, Hand- und Plastische Chirurgie, Orthopädie, Physiotherapie, Wirbelsäulenmedizin und Wundbehandlung. Im Gesundheitszentrum Jura Süd haben 36 betagte Menschen ein Zuhause gefunden. Die vorwiegend Pflegebedürftigen werden auf drei Etagen von Mitarbeitenden der dahlia oberaargau ag betreut.
Aussenstandorte werden gepflegt
Die Spital Region Oberaargau SRO AG investiert laufend in Infrastruktur und medizinische Leistungen, auch an ihren Aussenstandorten Niederbipp, Huttwil und Herzogenbuchsee. Die Angebote werden gepflegt und ausgebaut. Der regionalen Bevölkerung steht damit weiterhin eine hochwertige Gesundheitsversorgung vor Ort zur Verfügung.