Outner Biermäss / Anzeiger Thal Gäu Olten
Im Schatten der Bäume und dem Schein der Lichterketten: Der Biergarten mit Charme vor der Oltner Schützi.

18 Brauereien präsentieren ihr Bier

Die «Outner Biermäss» lädt ab Fronleichnam zur Degustation in die Schützenmatt

Ab Fronleichnam bis Samstag, 1. Juni, heisst es auf der Schützenmatt in Olten zum zweiten Mal «Probiere Biere». 18 kleine und grössere Schweizer Brauereien schliessen an der «Outner Biermäss» auf einem einzigen, dafür vergrösserten Gelände ihre Fässer an die Zapfhähne und präsentieren den Besucherinnen und Besuchern ihre mit Liebe gebrauten Bierspezialitäten.

Am frühen Nachmittag im Schatten der Bäume und sobald es eindunkelt im Schein der Lichterketten wird der Schützi-Vorplatz in Olten auch heuer wieder zum gemütlichen Biergarten mit Charme. Die Brauereien kommen dafür aus der ganzen Schweiz zusammen und bringen ihre Kreationen aus Sion, Bern, dem Emmental und Glarus, aus Luzern, Winterthur oder Rothrist nach Olten und ermöglichen dort entspannte Nachmittage zu kühlen Bieren mit und ohne Alkohol. Natürlich ist auch dieses Jahr wieder eine Oltner Brauerei dabei. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird der gesamte Bereich überdacht. Die Biermesse findet also bei jedem Wetter statt.

Gut zu wissen: Neben einer grossen Auswahl an Bieren erwartet die Gäste auch ein Foodstand mit einem grösseren Angebot sowie eine Mineralbar mit Zweifel- Chips. Dank der erneuten Zusammenarbeit mit Eptinger steht an der «Outner Biermäss» das Wasser für zwischendurch wieder gratis zur Verfügung. Neben Wasser stehen aber selbstverständlich auch die bekannten Softgetränke im Kühlschrank der Organisatoren. Und für diejenigen, die vor allem als Begleitung von Bierliebhaberinnen und Bierliebhabern anreisen, werden laut Mitteilung der Messeveranstalter auch Wein und Prosecco gekühlt.

Für den Tageseintritt zahlen Besuchende 15 Franken. Wer die Biere in aller Ruhe probieren und alle drei Tage auskosten möchte, hat die Möglichkeit, einen Dreitagespass für 40 Franken zu beziehen. Für den Ticketkauf empfiehlt sich der Vorverkauf via Eventfrog. Zum Eintritt kommt jeweils ein Pfand von fünf Franken für die geeichten Biergläser hinzu. Die Degustation von einem Deziliter liegt bei zwei Franken, drei Deziliter beginnen bei vier Franken. Das Gelände ist sowohl mit dem Auto als auch mit dem öffentlichen Verkehr gut erreichbar.

Die Öffnungszeiten an der «Outner Biermäss »: 30. Mai: 17 bis 23 Uhr; 31. Mai: 17 bis 24 Uhr; 1. Juni: 15 bis 24 Uhr.

Tickets: www.eventfrog.ch

Alle Infos: www.biermesse.ch

Text: MGT & Bild: ZVG