Der Kanton Solothurn sanierte von 2021 bis 2023 in Olten die Aarburgerstrasse, die Unterführungsstrasse und den Bahnhofquai im Abschnitt Gäubahnbrücke bis Bahnhofplatz und Postplatz bis zur Von Roll-Strasse. Zum Abschluss stehen nun noch die Deckbelagsarbeiten an. Für diese Arbeiten ist eine Vollsperrung im genannten Abschnitt unvermeidbar.
Mit Deckbelagsarbeiten geht in Olten bald ein grosses Strassenbauprojekt zu Ende: die Sanierung der Aarburgerstrasse und der Unterführungsstrasse sowie des Bahnhofquais. Der Deckbelagseinbau ist das Hauptelement der Fertigstellungsarbeiten und wird in Teilphasen ausgeführt. Die Vorarbeiten unter Verkehr im Bereich der Gemeindestrassen und Vorplätze sind bereits am vorletzten Wochenende erfolgt. Für die Hauptarbeiten ab morgen Freitag bis Mittwoch, 24. Juli, ist eine Vollsperrung im Abschnitt Gäubahnbrücke bis Bahnhofplatz und Postplatz bis zur Von Roll-Strasse vorgesehen. Dieser wird mit Strassensperrungen in der Aarburgerstrasse (Gäubahnbrücke), Bahnhofquai (Zufahrt Bahnhof) und in der Unterführungsstrasse (Höhe Von Roll-Strasse) sichergestellt.
Verkehrsumleitung ist signalisiert
Während der Vollsperrung wird eine grossräumig signalisierte Verkehrsumleitung mit Verkehrsdiensten und angepasster Ampelsteuerung eingerichtet. Der Verkehr ab dem Sälikreisel wird über die Entlastungsstrasse in Richtung Wangen bei Olten und bei der Usego auf die Solothurnerstrasse via Handelshofkreuzung Richtung Trimbach, Winznau und den Bahnhof umgeleitet. Der Verkehr von Aarau bis zur Bifangkreuzung in Olten wird in Dulliken nach Obergösgen und weiter Richtung Bahnhof Olten respektive zur Entlastungsstrasse geführt. Für die Anwohner im Baustellenperimeter ist die Zufahrt über die Bahnhofstrasse sichergestellt.
Bahnhof Olten bleibt erreichbar
Das Betriebskonzept Linienbus wird auf die Vollsperrung angepasst – die Erreichbarkeit des Bahnhofs Olten bleibt gewährleistet. Der Veloverkehr wird ausserhalb der Vollsperrung umgeleitet und signalisiert. Der Fussverkehr wird über die beidseitigen Gehwege durch die Baustelle geführt – unter Benutzung der Winkelunterführung für die Verbindung der durch die Aare getrennten Stadtteile. Die für den Veloverkehr vorgesehene Umleitungsmassnahme hat die geringsten negativen Auswirkungen für das Gesamtverkehrssystem in Olten und hat sich bewährt.
Rückstaus sind nicht vermeidbar
Ohne Behinderungen sind Bauarbeiten in derart exponierter Lage auch während der Sommerferien nicht möglich: In den Spitzenstunden ist mit längeren Rückstaus zu rechnen. Entscheidend wird sein, dass sich die Automobilistinnen und Automobilisten an die signalisierten Umfahrungsempfehlungen halten und so das Zentrum entlasten. Die Projektleitung überwacht die Entwicklung mit permanentem Verkehrsmonitoring. Entsprechende zusätzliche Massnahmen wurden mit der Stadt Olten abgesprochen.
Alle Infos zum Projekt und zur Verkehrsführung sind auf der Webseite des Amts für Verkehr und Tiefbau zu finden: avt.so.ch