Evelyn Spataru leitet neu die Koordinationsstelle Kinder-, Jugend- und Familienförderung in der Direktion Bildung und Sport der Stadt Olten. Damit kann auch die Umsetzung der Strategie «Frühe Kindheit 2024-2029» an die Hand genommen werden. Gleichzeitig übernimmt die Stelle laut Mitteilung der Stadtkanzlei eine wichtige Funktion beim Ausbau des schul- und familienergänzenden Betreuungsangebots in Olten. Mit der Eröffnung der städtischen Tagesstruktur im neuen Schulhaus Kleinholz folgt bereits im August ein erster wichtiger Meilenstein.
Aufgabe der 61-Jährigen mit Studium in Bildungs- und Sozialmanagement, Sozialpädagogik FH und Sozialer Arbeit FH wird es auch sein, sich mit den Partnerorganisationen und relevanten Fachstellen zu vernetzen. Im Herbst soll zudem der Prozess zur Zertifizierung als «kinderfreundliche Gemeinde» gestartet und 2025 umgesetzt werden.
Es gibt also reichlich zu tun für Evelyn Spataru, die in den letzten fast 30 Jahren in diversen Führungspositionen im Sozialbereich arbeitete und Kinderbetreuungseinrichtungen im In- und Ausland geleitet hat.