2-Stunden-Lauf / Anzeiger Thal Gäu Olten
Im Rahmen von «EmpowHER» werden junge Frauen in Nepal zu verschiedensten Themen ausgebildet und lernen, sich zu wehren.

Mit Lauf ein doppeltes Zeichen setzen

2-Stunden-Lauf: Einsatz für Bergbegeisterte in der Schweiz und starke Frauen in Nepal

Der 37. Oltner 2-Stunden-Lauf, präsentiert vom Kiwanis Club Olten, steht kurz bevor: Vom 7. bis 14. September können Laufbegeisterte in der Region oder am 14. September direkt in der Oltner Innenstadt ihre Runden drehen und dabei zwei besondere Projekte unterstützen. Heuer stehen die Umbaupläne der historischen Weissmieshütte des SAC Olten und das internationale Projekt «EmpowHER – Starke Frauen, starke Gemeinschaften» in Nepal im Fokus des Laufs.

Der Oltner 2-Stunden-Lauf bietet eine einzigartige Gelegenheit, sportliches Engagement mit sozialer Verantwortung zu verbinden. Ob ambitionierte Läuferin oder gemütlicher Jogger – jeder Beitrag, der in der Woche vor dem 14. September oder am Tag selber erlaufen wird, zählt. Der Startschuss für den Lauf in der Oltner Innenstadt fällt am 14. September um 15 Uhr in der Kirchgasse. Die Läuferinnen und Läufer werden von musikalischer Unterhaltung entlang der Strecke und der begeisterten Unterstützung der Zuschauerinnen und Zuschauer motiviert und unterstützt.

Wer sich dem sportlichen und sozialen Event anschliessen möchte, kann sich unter www.o2h.ch anmelden und auch ein T-Shirt bestellen. Mit der Teilnahme am 37. Oltner 2-Stunden-Lauf unterstützen die Läuferinnen und Läufer in diesem Jahr die wertvolle Arbeit des SAC Olten und von Horyzon in Nepal und tragen auf diese Weise dazu bei, die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Ein Zeichen für den Bergsport
Die Sektion Olten des Schweizer Alpenclubs (SAC) plant eine umfassende Modernisierung der Weissmieshütte. Das charmante Berghaus aus dem Jahr 1894, gelegen auf 2726 m ü. M. oberhalb von Saas-Grund, bietet einen atemberaubenden Blick auf 18 Viertausender. Um den heutigen Anforderungen an Komfort und Sicherheit gerecht zu werden und allen, die in den Bergen unterwegs sind, ein optimales Erlebnis zu bieten, soll die Hütte durch einen Anbau erweitert und sanft renoviert werden. Das Projekt verbindet Tradition und Moderne und ermöglicht zukünftigen Generationen unvergessliche Bergerlebnisse. Neben der Weissmieshütte betreibt die SAC Sektion Olten auch das General Wille Haus an der Belchenfluh und bietet ein breites Spektrum an Aktivitäten für Bergbegeisterte jeden Alters. Von Kletterkursen für Kinder über anspruchsvolle Hochtouren bis hin zu gemütlichen Wanderungen – der SAC Olten fördert die Freude an der Natur und das verantwortungsvolle Verhalten im Gebirge.

2-Stunden-Lauf / Anzeiger Thal Gäu Olten
Soll umfassend modernisiert werden: Die Weissmieshütte.


Frauen in Nepal stärken
Das zweite Projekt, das heuer vom Oltner 2-Stunden-Lauf unterstützt wird, ist das internationale Projekt «EmpowHER» von Horyzon. In Nepal, wo Frauen oft mit sozialer und wirtschaftlicher Ungleichheit konfrontiert sind, setzt sich Horyzon für die Stärkung ihrer Rechte und ein selbstbestimmtes Leben ein.

Im Rahmen von «EmpowHER» werden junge Frauen in Workshops zu Themen wie Menschenrechte, psychische Gesundheit und Finanzen zu Gruppenleiterinnen ausgebildet. Sie lernen, ihre Stimme zu erheben, Rechte einzufordern und ihr Wissen in Gemeinschaften weiterzugeben. Durch die Ausbildung von Multiplikatorinnen trägt «EmpowHER» dazu bei, die Rolle der Frau in der nepalesischen Gesellschaft nachhaltig zu stärken.

Dank Kiwanis Club und Sponsoren
Der 37. Oltner 2-Stunden-Lauf wird ermöglicht durch das grosse Engagement des Kiwanis Club Olten als Presenting Partner. Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung dazu beitragen, dass dieser sportliche Event mit sozialem Engagement stattfinden kann.

Weitere Informationen: www.o2h.ch

Text: MGT & Bild: ZVG