Erlesenes Programm am 9. Sonntagskonzert in der Kirche St. Katharina Hauenstein-Ifenthal: Am 8. September tritt Noëmi Nadelmann auf. Die weltbekannte Sopranistin wird begleitet von Stephan Jäggi (Bass) und Urs Kuster an Piano und Orgel.
Die Schweizer Starsopranistin Noëmi Nadelmann vorstellen zu wollen, ist Wasser in den Rhein getragen. Ihr Debüt feierte sie als 25-Jährige in der Rolle der «Musetta» am Teatro La Fenice in Venedig. Es folgten weitere Engagements an renommierten Opernhäusern und Konzertsälen der Welt. Im Laufe ihrer Karriere arbeitete Nadelmann unter anderem mit den Dirigenten Kurt Mazur, Sir Neville Marriner, Franz Welser-Möst, Christoph Eschenbach oder Nikolaus Harnoncourt zusammen. 1996 erhielt sie den Kritikerpreis in Berlin und ein Jahr später den Mozartpreis der Goethe-Stiftung in Innsbruck. Daneben bestritt sie unzählige Liederabende und Oratorien im In- und Ausland. Noëmi Nadelmann ist heute eine international gefragte und gefeierte Konzert- und Opernsängerin.
Im Rahmen des 9. Sonntagskonzertes tritt Nadelmann in der Kirche St. Katharina Hauenstein-Ifenthal auf, und zwar am 8. September, um 16.15 Uhr. Sie wird dies mit Werken von Händel, Schubert, Puccini, Bizet, Dvořák, Lehár, Gershwin, Bernstein und vielen mehr tun und bestimmt für ein Konzerthighlight in diesem Sommer sorgen.
Bereits 2008 mit ihr auf der Bühne
Stephan Jäggi, der in Hauenstein aufgewachsene Lokalmatador, ist der eigentliche Gründer der Sonntagskonzerte in der Kirche St. Katharina. Bereits im Jahr 2008 war es ihm einmal gelungen, Noëmi Nadelmann in die Kirche nach Ifenthal zu holen. Jäggi, heuer stolze 85 Jahre alt, fand mit Umwegen über den Maschinenbau und den Lehrerberuf erst sehr spät zum Gesang. Er hatte in jüngeren Jahren oft in der Kirche Ifenthal als Organist Gottesdienste mitgestaltet. Seine weiteren Stationen waren der St. Martinschor in Olten, die Solothurner Vokalisten, die Ausbildung an der Musikakademie Basel und von 1997 bis 2017 Sologesangunterricht bei Patrick Oetterli. Im Rahmen des 9. Sonntagskonzerts wird es Stephan Jäggi nun also vergönnt sein, ein weiteres Mal gemeinsam mit dem gefeierten Star Noëmi Nadelmann auf der Bühne zu stehen.
Begleitung an Orgel und Piano
Der Dritte im Bunde wird Urs Kuster sein. Das Orgelspiel brachte ihn in die sakrale Musikwelt. Über viele Jahre spielte er in verschiedenen Orgeldiensten im Niederamt und war aktiv als Mitglied eines Blockflöten-Ensembles. Als Violinist spielt er seit mehr als 20 Jahren im Sinfonieorchester Niederamt mit und begleitet die ökumenische Chorgemeinschaft Däniken bei ihren Auftritten an der Orgel. Als selbstständiger Musiker begleitet Urs Kuster verschiedene Kleinformationen an Orgel und Klavier – als aktueller Höhepunkt wird er dies am 8. September für Opernstar Noëmi Nadelmann tun.
9. Sonntagskonzert Kirche St. Katharina in Hauenstein-Ifenthal: Sonntag, 8. September, um 16.15 Uhr. Noëmi Nadelmann (Sopran), Stephan Jäggi (Bass) und Urs Kuster (Piano/Orgel).
Konzertkasse von 15 bis 16 Uhr in der Kirche. Erwachsene bezahlen 40 Franken, Jugendliche bis 18 Jahre 20 Franken, Kinder bis 9 Jahre haben freien Eintritt. Apéro mit den Künstlern im Anschluss an das Konzert.
Infos/Tickets: eventfrog.ch/nadelmann