Mit zwölf Anlässen an zehn Orten, darunter Rickenbach und Olten, begeht der Kanton Solothurn diesen Samstag und Sonntag die 31. Europäischen Tage des Denkmals. Das Thema «vernetzt » eröffnet Perspektiven und Einblicke, wie unser Kulturerbe entstanden ist und in die Gegenwart wirkt.
Im Fokus stehen die Fragen: Wie überliefern sich alte Handwerkstechniken? Wie sind kulturelle Techniken global und regional vernetzt? Wie prägt das gebaute Kulturerbe unsere Landschaft, Dörfer, Städte und somit unsere Heimat? Warum ist das baukulturelle Erbe wichtig für unsere Gesellschaft?
In diesem Sinne lädt die kantonale Denkmalpflege alle Interessierten zu den Veranstaltungen ein. In Rickenbach ist dies übermorgen eine «Spurensuche mit Kopf, Hand und Herz» beim Bauernhaus «Glutz» an der Mühlegasse 9. In Olten treffen Interessierte sich am Sonntag vor der Turnhalle der Bannfeldschule am Seidenhofweg 60. Im Fokus steht deren Netzstruktur. Wichtig: Bei einigen der insgesamt zwölf Anlässe ist eine Anmeldung erforderlich.
Weitere Infos: so.ch/denkmaltage; kulturerbe-entdecken.ch