Frauenchor Balsthal und des Jugendchors Laupersdorf / Anzeiger Thal Gäu Olten
Der Frauenchor Balsthal und die «Singing Queens & Kings» aus Laupersdorf freuen sich auf ihren grossen Auftritt am 23. November im Kultursaal Haulismatt in Balsthal.

Eine Weltreise mit zwei Chören

Gemeinsamer Auftritt des Frauenchors Balsthal und des Jugendchors Laupersdorf

Am Samstag in einer Woche erfüllt sich der Frauenchor Balsthal einen langgehegten Wunsch: Erstmals wird der 152-jährige Traditionsverein am zweijährlichen Konzert zusammen mit einem Jugendchor, den «Singing Queens & Kings» Laupersdorf, auftreten. Unter dem Motto «We are the World» werden die beiden Chöre das Publikum zu einer musikalischen Reise durch die Welt entführen.

«Wir hatten schon längere Zeit im Sinn, einmal etwas mit einem Jugendchor auf die Beine zu stellen», sagt Präsidentin Judith Hafner, die seit 2016 dem Frauenchor Balsthal vorsteht. Man habe aber lange keinen geeigneten Chor in der Region gefunden, erzählt die seit 42 Jahren aktive Sängerin. Das hat sich nun mit der Zusammenarbeit mit den «Singing Queens & Kings» aus Laupersdorf geändert. Der aus 20 singbegeisterten Jugendlichen zwischen 11 und 16 Jahren bestehende Jugendchor entstand vor drei Jahren aus dem Kinderchor Singing Kids Laupersdorf und steht unter der kompetenten Leitung von Michèle Ackermann.

Moderneres Liedgut
Diese Zusammenarbeit kommt der Entwicklung des Frauenchors sehr entgegen, der seit längerem sein Liedgut nebst den klassischen Chorliedern mit modernen Stücken erweitert. Es sei schwierig, ganz junge Sängerinnen zu begeistern für einen Frauenchor, aber in letzter Zeit habe man doch fünf neue Sängerinnen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren dazugewinnen können, erklärt die Präsidentin. «Mit diesem gemeinsamen Abend wollen wir den Leuten zeigen, dass jung und alt zusammen singen können», beschreibt Judith Hafner eines der Ziele. Seit rund einem Jahr proben die Balsthaler Sängerinnen unter der Leitung von Franziska Baumgartner wöchentlich für diesen Samstagabend. «Wir singen alle Lieder ohne Noten, es sind alle mit viel Herzblut dabei», weiss Hafner zu berichten. «Auch unsere älteste Mitsängerin Hanny Buxtorf, die nächstes Jahr ihre 60-jährige Mitgliedschaft feiern kann, singt alles auswendig.»

Frauenchor Balsthal und des Jugendchors Laupersdorf / Anzeiger Thal Gäu Olten
Konzentriert an der Arbeit (von links): Michèle Ackermann vom Jugendchor, Pianist llja Völlmy Kudrjavtsev und Franziska Baumgartner vom Frauenchor.


Offene Probe für interessierte Frauen
Für interessierte Frauen jeden Alters wird am 3. Dezember ab 19.30 Uhr eine offene Probe im Singsaal des Rainfeldschulhauses stattfinden. Zurzeit singen 25 Frauen aktiv mit im Verein, davon stehen deren 23 am Liederabend auf der Bühne. Vom Jugendchor Laupersdorf werden 20 Jugendliche auftreten und zu Beginn des Abends werden die Chöre gemeinsam ein Schweizer Medley singen. Später begeben sich die Chöre einzeln auf eine musikalische Weltreise mit Stücken wie «Donauwalzer », «Love» oder «Waltzing Matilda», um dann am Schluss wieder zusammen «Guantalamera» und «E mamala» zum Besten zu geben.

Da man für den Kontinent Asien kein geeignetes Lied gefunden hatte, wird Chiraphon Bärtschi einen asiatischen Tanz vorführen. Nebst diesem Tanz wird es auch zwei schöne musikalische Einlagen mit Klavier, Violine, Gitarre und Kontrabass unter der Leitung von Pianist llja Völlmy Kudrjavtsev geben, der auch den Frauenchor begleitet. Moderiert wird der Abend am 23. November im Kultursaal Haulismatt vom bekannten Liedermacher Ruedi Stuber aus Rüttenen. Für Durstige und Hungrige steht eine Kaffeestube und eine Bar zur Verfügung.

Der Vorverkauf für die nummerierten Plätze läuft via Raiffeisenbank Balsthal oder der Telefonnummer 079 222 65 59.

www.frauenchor-balsthal.ch

Text & Bilder: ALA