Eine Ära geht zu Ende: Nach 25 Jahren voller Engagement, musikalischer Visionen, mitreissender Begeisterung für die Musik und viel Phantasie leitet André Froelicher diesen Sonntag letztmals ein Konzert des Stadtorchesters Olten.
André Froelicher hat zu diesem Anlass ein wunderschönes, aber auch anspruchsvolles Konzert zusammengestellt. Es findet am kommenden Sonntag, 17. November um 17 Uhr im Konzertsaal in Olten statt. Eröffnet wird das Konzert mit der Ouvertüre zur «Zauberflöte», der letzten Oper von Wolfgang Amadeus Mozart. Anschliessend gelangt das Violinkonzert D-Dur op. 61 von Ludwig van Beethoven zur Aufführung. Der Solist, der Geigenvirtuose Alexandre Dubach wird mit seinem Spiel dem letzten Auftritt Froelichers mit dem Stadtorchester Olten einen Höhepunkt bescheren.
Weiter geht es nach der Pause mit der Sinfonie Nr. 4 e-moll op. 98, der letzten Sinfonie von Johannes Brahms. Sie wurde 1885 in Meiningen uraufgeführt und zählt zu den beliebtesten und meistgespielten Orchesterwerken des Komponisten. Das Stadtorchester freut sich auf ein zahlreich erscheinendes Publikum. Die Plätze im Konzertsaal sind nicht nummeriert, es findet kein Vorverkauf statt. Kassenöffnung um 15.30 Uhr.