Irrwisch stehen am Mittwoch, 2. Juli 2025, zum 20. Geburtstag des Festivals St. Peter at Sunset auf dessen Bühne! Die Lokalmatadoren aus Kestenholz waren es, die dort den allerersten Konzertabend bestritten hatten. Umso passender, dass die Band nächstes Jahr ihr 50-Jahr-Jubiläum feiert. Bekannt ist auch der Supporting Act vor dem exklusiven Konzert von Roxette: Dabu Fantastic.
Man schrieb den 2. Juli 2005, als der allererste Konzertabend bei der Kapelle in Kestenholz über die Bühne ging. Damals noch klein und fein und unter dem Namen «Irrwisch at Sunset». Genau diesen Abend möchten die Festivalmacher, die «St. Peter at Sunset» in all den Jahren zu einem nicht minder feinen, längst aber schweizweit bekannten Event gemacht haben, zwanzig Jahre später wiederholen. «Dass wir bei dieser Gelegenheit nicht nur unseren 20. Geburtstag und die 10. Ausgabe unseres Festivals feiern können, sondern auch gleich noch auf das 50-jährige Bestehen unserer Freunde von Irrwisch anstossen dürfen, ist einfach gigantisch », freut sich Festivalchef Roland Suter. An diesem ganz bestimmt aussergewöhnlichen Abend wird es für einmal kein VIP-Angebot geben, die Sitzplatztickets kosten – entsprechend dem Jubiläum – 20 Franken. Jugendliche (16 bis 20 Jahre) bezahlen fünf Franken, Jüngere in Begleitung eines Erwachsenen haben kostenlosen Eintritt.
Für diesen einmaligen Abend wird die Band all ihre Klassiker auspacken
Irrwisch, das sind allen voran die beiden Bandgründer, Chris und Steff Bürgi. Vor ziemlich genau einem Jahr war der Release ihres 10. Studioalbums: «Changes» heisst das Werk, das von den Erfahrungen während der Pandemie geprägt war. Wie immer liessen die zwei Masterminds sehr viel Persönliches in die Songs einfliessen. Entstanden ist aber eben auch ein typisches Irrwisch-Album, bestückt mit rockigen Songs, zarten Balladen und auch dem einen oder anderen durchaus epischen Song. «Das typisch breite Spektrum unserer Band eben», sagt Steff Bürgi. Just diese Vielfalt der Stilelemente und die ganze Breite ihres Schaffens, von Kammermusik über Jazz- und Funkelemente hin zu Rock’n’Roll, werden Irrwisch nächstes Jahr auf ihrer «50 Years Jubilee Concerts 2025»-Tour zelebrieren, bei der auch die neue Sängerin Rahel Gut mit an Bord sein wird.
Aber klar: Wenn Steff Bürgi an den Auftritt am Jubiläumsabend von St. Peter at Sunset denkt, kriegt er schon heute Gänsehaut. «Dass das so passt und wir dort zwei Jahrzehnte später wieder rocken dürfen, ist pure Freude!» Klar, dass die Band für diesen einmaligen Abend auf der Sunsetbühne all die Songs wie «First Time», mit dem sie in der SRF-Sendung «Die grössten Schweizer Hits» aufgetreten sind, «Bad News», «Diamond in my Hand» und natürlich ihren Klassiker «Living in a Fool’s Paradise» auspacken wird. Steff Bürgi jedenfalls verspricht ein «richtig schönes Happening».
Superstar Bryan Adams wird das Festival lancieren
Weil dieser einmalige Jubiläumsabend mit Irrwisch ins 25er-Line-up aufgenommen wird, gibts von Seiten der Macherinnen und Macher von St. Peter at Sunset weitere gute News zu verkünden: Erstmals und ausnahmsweise wird ihr Event in der kommenden Ausgabe einen Tag länger dauern als üblich, nämliche deren sechs. Jetzt ist auch bekannt, wem die Ehre zuteil wird, das Festival am 1. Juli nächsten Jahres zu eröffnen: Es ist der kanadische Superstar Bryan Adams. Ihm eilt der Ruf voraus, einer der besten und aufregendsten Livemusiker auf diesem Planeten zu sein.
Dabu Fantastic als Supporting Act
Bekannt ist nun auch der Supporting Act am 4. Juli 2025, wenn Roxette mit all ihren Hits den einzigen Stopp in der Schweiz im Rahmen ihrer 25er-Comeback- Tour einlegen werden: Dabu Fantastic. Die Band um ihre beiden Gründer, Sänger und Songschreiber Dabu Bucher sowie DJ Arts, braucht man hierzulande niemandem mehr vorzustellen, sie ist bekannt für ihren klugen Pop mit einer Prise Heimatverbundenheit. Sie werden mit ihrem alten Bus voller neuer Musik auf dem Sunsetgelände vorfahren, um das zu machen, was sie am liebsten tun: Mit dem Publikum das Leben, die Musik und die Liebe feiern, mit erhobenem Glas, reichlich Spielfreude und ihren bekanntesten Songs wie «Angelina», «Miin Ort» oder «So easy, wenn Du da bisch», die längst Schweizer Liedgut geworden sind und Dabu Fantastic in die erste Reihe der Mundartbands katapultiert haben. Dabu Fantastic gelten als erstklassige Liveband, welche die wunderbare Kunst beherrscht, auf der Bühne einfach Songs zu singen. Ihre Festivalauftritte werden gefeiert, ihre letzte Tour war ausverkauft. Nach Kestenholz mitbringen werden sie ihr im Frühsommer erschienenes Album «Ciao, Baby, Ciao», welches vor Lebenslust nur so sprüht und trotzdem das vermutlich ehrlichste Album der Band ist.
Detaillierte Infos zu Festival und Ticket- Handling: www.sunsetevents.ch