Im Sommer nächsten Jahres beginnt die neue Amtszeit des Kuratoriums für Kulturförderung. Wer sich in der Solothurner Kunst und Kultur auskennt und sich für sie engagieren möchte, kann sich nun für einen der freiwerdenden Sitze bewerben.
Im Sommer 2025 endet die laufende Legislaturperiode des Kantonalen Kuratoriums für Kulturförderung. Der Solothurner Regierungsrat wird die Mitglieder des Kuratoriums für Kulturförderung deshalb für die kommende Legislaturperiode 2025–2029 neu wählen. Neben den bisherigen Mitgliedern, die wieder antreten, werden 13 frei werdende Sitze öffentlich ausgeschrieben. Diese 13 Sitze verteilen sich auf fünf der sechs Fachkommissionen: Foto und Film, Kulturpflege, Literatur, Musik sowie Theater und Tanz. Für die anspruchsvolle Aufgabe im Kuratorium werden engagierte Persönlichkeiten gesucht, die im Kanton Solothurn leben oder einen engen Bezug zum Kanton haben und die über vertiefte Kenntnisse der Kunst- beziehungsweise Kulturszene in einem der Fachbereiche verfügen.
Auf acht Jahre beschränkt
Das Kantonale Kuratorium für Kulturförderung ist im Auftrag des Regierungsrates tätig. Es unterstützt ihn als Fachgremium bei der Förderung, Unterstützung und Vermittlung des zeitgenössischen kantonalen Kunst- und Kulturschaffens und setzt sich für die Pflege der kulturellen Traditionen und des kulturellen Austausches ein. Ausserdem verfolgt das Kuratorium die kulturellen und künstlerischen Entwicklungen der Kultur- und Kunstschaffenden des Kantons Solothurn. Die Mitarbeit im Kuratorium ist ehrenamtlich und in der Regel auf eine Amtszeit von acht Jahren beschränkt. Sie wird mit einem Sitzungsgeld von 80 Franken zuzüglich Vergütung der Reisespesen entschädigt. Damit verbunden sind sechs bis acht Sitzungen im Jahr und eine engagierte Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen im Kanton. Die Amtsperiode beginnt am 1. August 2025.
Interessierte können sich bis zum 20. Januar bei der Geschäftsstelle des Kuratoriums melden. Wahlbehörde des Kuratoriums ist der Regierungsrat.
Die Ausschreibung und weitere Informationen zur Kuratoriumstätigkeit finden sich auf aks.so.ch sowie sokultur.ch.