Seit dem vergangenen Wochenende steht es wieder und lockt viele tausend Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt: Das Adventsdorf in Olten. Zum vierten Mal darf sich die Region auf eine Vorweihnachtszeit zwischen dem bimmelnden Adventszügli, zahlreichen Häuschen mit den Kreationen der Ausstellenden und der 107 Meter langen Schlittelbahn freuen.
An 23 Tagen und noch bis 22. Dezember empfangen mit dem Flying Santa und seinem täglichen «Hohoho» vertraute und beliebte Attraktionen zum funkelnden Adventszauber im Herzen der Stadt. Als Neuheit darf man sich auf eine Curlingbahn freuen. Und auf einige andere Überraschungen mehr.
2021 feierte das Oltner Adventsdorf seine Premiere und durfte sich schon im ersten Jahr zu den 18 schönsten Weihnachtsmärkten der Schweiz zählen. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, wählten die Leserinnen und Leser des «Blick» das Adventsdorf Olten direkt zur Nummer 1 der schönsten Weihnachtsmärkte im Lande. Und während im ersten Jahr noch 67 000 Menschen nach Olten und ins Adventsdorf pilgerten, waren es laut den Angaben der Veranstalter 2022 schon 105 000 Menschen und im letzten Jahr bereits 175 000 Menschen.
Fliegender Santa, eine Schlittelbahn und der Duft von Glühwein
In der Zwischenzeit sind nicht nur die Besucherzahlen gewachsen, sondern auch das Adventsdorf hat sich stetig weiterentwickelt und schlängelt sich durch immer mehr Strassen der Innenstadt. Im Zentrum empfängt stolz die funkelnde Glühweinpyramide, aus der immer wieder «Schnee» tanzt und an der jeden Abend um 18 Uhr, nach einem lauten «Hohoho», der fliegende Weihnachtsmann vorbei düst. Auch die 107 Meter lange Schlittelbahn, die 2022 Premiere feierte, im letzten Jahr verlängert wurde und mittlerweile entlang der ganzen Mühlegasse verläuft, sorgt dieses Jahr wieder für winterlichen Spass. Sie führt von der Glühweinpyramide direkt zum Schützivorplatz, der erst im letzten Jahr erschlossen wurde und auf dem die Markthäuschen in diesem Jahr jeden Tag besetzt sind. Hier finden die Gäste des Adventsdorfes weiterhin das grosse Chalet, den Streichelzoo, ab jetzt auch eine Curlingbahn mit Lounge und das für die Kleinsten begehbare Santa-Häuschen.
Liebevoll geschmückte Chalets
In liebevoll geschmückten Chalets präsentieren noch bis zum 22. Dezember auch heuer wieder zahlreiche, täglich oder wöchentlich wechselnde Warenverkäufer und Warenverkäuferinnen ihre Kreationen. In der Santa Bar, auch im grossen Chalet und an vielen weiteren Häuschen versorgen sich die Besucher und Besucherinnen bei den Food- & Beverage- Anbietern mit heissen Getränken, sämigem Fondue, dampfenden Suppen oder süssen Leckereien. Wer eine Pause braucht, macht es sich in überdachten und liebevoll geschmückten Sitzbereichen, die auch von Gruppen gemietet werden können, oder vor der Adventsdorf- Bühne gemütlich. Hier sorgt erneut ein spannendes Rahmenprogramm für Abwechslung vor der Stadtkirche.
Dank zahlreicher Sponsoren, wie dem Presenting-Partner Pallas Kliniken, dürfen sich die Besuchenden auch diesen Winter auf das Kerzenziehen und den Wunschwald freuen, sowie auf Schlittschuhen über das Kunsteisfeld kurven. Kerzen ziehen können interessierte Einzelpersonen und Gruppen die ganze Woche. Von einem Ort zum anderen bringt sie ein kleines Adventsdorf-Zügli, auf das an mehreren Haltestellen Gross und Klein zu- und aussteigen können.
Geht es um den Genuss der Vorweihnachtszeit, ist das Oltner Adventsdorf auch heuer wieder erste Wahl.
Alle Infos: www.adventsdorf.ch