Weihnachtsmarkt Winznau / Anzeiger Thal Gäu Olten
Das OK des Weihnachtsmarkts beim Dorfplatz Winznau (hinten, von links): Damian Näf, Jan Belke und Daniel Heid. Vorne: Julian Näf und Nils Belke.

30 Stände und ein Festzelt

Weihnachtsmarkt Winznau lockt mit abwechslungsreichem Angebot

Am nächsten Samstag, 21. Dezember, gibt es in Winznau wieder einmal einen Weihnachtsmarkt. Der letzte vergleichbare Anlass fand 2017 statt. Der Verein «Müüsmäucher», eine Gruppe junger Winznauer, hat den Markt auf die Beine gestellt.

Das Wetter ist trüb und bedrückend beim Fototermin mit dem Anzeiger. Ganz anders ist die Stimmung im OK des Weihnachtsmarktes. Die fünf «Müüsmäucher » strahlen, wenn sie über den kommenden Weihnachtsmarkt sprechen. Die Planung für den Event begann im Sommer. Schnell habe man genügend Interessenten gefunden, die einen der vielen Stände buchen wollten, berichten die OK-Mitglieder. Das ist nicht selbstverständlich: Der Weihnachtsmarkt 2018 musste vom damaligen Organisator abgesagt werden, weil sich zu wenige Standbetreiber meldeten.

Es ist nicht der erste Anlass, welchen die «Müüsmäucher» in Winznau organisieren. Ende 2022 gab es Übertragungen der Fussball-WM im Festzelt und in diesem Sommer die zweitägige «Dorf-Mäuchete» mit Quiz-Nachmittag und Dart-Turnier. Die 17 jungen Vereinsmitglieder sind fast schon «alte Hasen», was die Organisation betrifft. Die meisten kennen sich schon lange, aus der Schule oder aus Vereinen.

Das Angebot ist vielfältig
Die Besucherinnen und Besucher können sich übermorgen auf 30 unterschiedliche Stände freuen. Sie finden Textilien aller Art – vom Seidenschal über Bettsocken bis zum Alpakaduvet – oder auch diverse Gegenstände aus Holz: Vogelhäuser, geschnitzte Löffel oder handgemachte Deko-Artikel. Auch die Vorratskammer kann hier aufgefüllt werden. Diverse Honig-Spezialitäten, Gewürze, Trockenfrüchte, Risotto-Mischungen oder Schnäpse stehen zur Auswahl.

Auch für den Verzehr vor Ort ist ein vielfältiges Angebot vorgesehen. Waffeln, Crêpes und Gulasch gegen den Hunger und verschiedene Süssigkeiten für den «Gluscht». Und was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne Glühwein? Wer sich nicht an einem der Stände verpflegen möchte, der findet in der von den «Müüsmäuchern » geführten Wirtschaft im geheizten Festzelt ein kulinarisches Angebot – und rund 100 Sitzplätze.

Grosse Vorfreude
Auch ein Rahmenprogramm wird am Samstag geboten. Für die Kleinen ist zwischen 14 und 15 Uhr der Samichlaus unterwegs. Und für alle Besucherinnen und Besucher spielt die Musikgesellschaft Winznau ab 19 Uhr. Wie ist die Stimmung im OK, so kurz vor dem 21. Dezember? «Die Vorfreude ist gross. Dank der Unterstützung von vielen Helfern, Sponsoren und der Gemeinde geht es endlich los!»

Wenn man die Begeisterung des OKs spürt, dann glaubt man ihnen aufs Wort, dass dieser Weihnachtsmarkt auch 2025 wieder stattfinden könnte.

Winznauer Weihnachtsmarkt am Samstag, 21. Dezember. Start um 11 Uhr, Markt bis 20 Uhr, anschliessend Festbetrieb auf dem Dorfplatz. Parkplätze gibts beim Schulhaus.

Text & Bild: EMU