Ronny Rast / Anzeiger Thal Gäu Olten
Er ist erst 19 und spielt den Blues schon mit enorm viel Gefühl: Ronny Rast.

Ladung Bluesmit Ronny Rast

Wenn der 19-jährige Sänger und Frontmann Ronny Rast, fein gekleidet in rotem Anzug, die Bühne betritt und in die Saiten haut, erzählt er die Geschichte des Bluesrock in seinem eigenen Vokabular. Die Musik des Ronny Rast Trio, authentisch, roh und gefühlvoll zugleich, ist übermorgen in der Oltner Galicia Bar zu hören.

Bereits als Kind, beeindruckt von den Urvätern der amerikanischen Bluesmusik und den zahlreichen grossartigen Musikern der Mitte der 60er-Jahre stattfindenden «british invasion», blieb diese Art der Musik in der Seele des Ausnahmetalents hängen. So sehr der blutjunge Luzerner Gitarrist und Multiinstrumentalist die Wurzeln der Bluesmusik liebt, schafft er es mühelos, mit zeitgenössischen stilistischen Ansätzen zu experimentieren und das Publikum so immer wieder aufs Neue zu überraschen und zu fesseln.

Seit eineinhalb Jahren tourt Rast mit Luca N. Wyss (dr), ebenfalls Musikstudent an der HSLU, durch die Schweiz. Durch Andreas Wyss (b), den herausragenden Bassisten (vormals bei Stiller Has) wird die Band perfekt ergänzt. Die Debut-EP, die von Marco Jencarelli (ehemaliger Gitarrist bei Philipp Fankhauser) produziert und gefördert wird, erschien Ende 2024; die erste Single-Auskoppelung «Rolling» am 23. August letzten Jahres.

Galicia Bar Olten, 25. Januar, 21 Uhr.

Tickets: www.eventfrog.ch/rast25

Text: MGT & Bild: ZVG