An der 41. Generalversammlung von Region Olten Tourismus von Ende März im Hotel Olten konnte auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2024 zurückgeblickt werden. Letztes Jahr wurden unter anderem 20 Neumitglieder in den Verein aufgenommen. Im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen wurde der Vorstand für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.
Die Präsidentin von Region Olten Tourismus (ROT), Adriana Marti-Gubler, sowie Geschäftsführer Stefan Ulrich vermeldeten erfreuliche Zahlen. So konnten die Logiernächte in den Bezirken Olten, Gösgen, Gäu vom letztjährigen Rekordwert nochmals um 1 Prozent auf 192 578 erhöht werden. Dabei war die Entwicklung im Bezirk Gäu mit einem Anstieg von 5 Prozent auf knapp 80 000 Übernachtungen speziell erfreulich.
Auch der Betrieb im Tourist Center verlief positiv: Hier wurden im Berichtsjahr rund 5300 Kontakte gezählt, wovon jeder vierte vom Schweizer Schriftstellerweg stammt. Auf diesem wurden mit über 21 000 gehörten Geschichten so viele Frequenzen registriert wie noch nie. Weiter konnten 20 Neumitglieder im Verein begrüsst werden. Der Bestand beträgt neu 243.
Die Präsidentin sowie alle Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren bestätigt. Nadja Stampfli wurde nach vier Jahren im Vorstand verabschiedet.
Schliesslich konnten die Stadtführerinnen Susanne Jordi (30 Jahre) und Christine Robert (25 Jahre) für ihre langjährigen Dienste geehrt werden.