Gemeindebibliothek Oensingen / Anzeiger Thal Gäu Olten
Cornelia Beer, Gewinnerin des Hauptpreises, vor den eingereichten Arbeiten

Gemeindebibliothek Oensingen hatte guten Grund zum Feiern

Die Gemeindebibliothek Oensingen hat ihr 25-jähriges Bestehen mit ihrer Lesergemeinde gefeiert. Während der Bestand der Bibliothek wächst und wächst, hat sich die Zahl der Mitarbeitenden verkleinert.

Ein Blick in die ausgelegten Gästebücher der vergangenen 25 Jahre zeigt, wie sehr sich die Institution seit ihrer Gründung verändert hat. Das Bibliotheksteam hat sich von anfangs sieben Mitarbeiterinnen auf aktuell drei Frauen verkleinert. Der Bestand ist auf rund 16 500 Bücher, Comics, Hefte, CDs und DVDs gewachsen und die Dichte der Medien hat stark zugenommen. Zudem können Erwachsene seit fünf Jahren die elektronische Onleihe von eBook plus nutzen, deren Ausleihzahlen stetig steigen. Geblieben ist aber die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Oensingen, eine treue Lesergemeinde von kleinen und grossen Geschichtenliebhabern und die Freude des Teams, die Medien auszuwählen, aufzubereiten und der Leserschaft zugänglich zu machen. Die Feedbacks der Bibliotheksnutzenden zeigen deutlich, dass das Buch, neben den anderen Medien, nach wie vor einen festen Platz einnimmt.

Mit der treuen Leserschaft feierte die Gemeindebibliothek nun auch ihr 25-jähriges Bestehen. Die Unsicherheit des Bibliothekteams, ob sich unter den momentanen virusbedingten Einschränkungen überhaupt Besuchende einfinden werden, hat sich als unnötig erwiesen. Dank der verlängerten Öffnungszeit konnte ein gedrängter Ansturm vermieden werden. Der Event wurde belohnt mit wunderbarem Wetter, freundlichen Kundinnen und Kunden, fröhlichen kleinen Zuhörenden der Kamishibai-Geschichte, interessierten neuen Gästen, immer wieder positiver Kritik der Leistungen der Gemeindebibliothek und nicht zuletzt strahlenden Kindergesichtern, welche mit einem Luftballon davon stolzierten. Ein Höhepunkt war die Verleihung der Preise an die Gewinner eines Wettbewerbes, bei dem das Lieblingsbuch in Szene gesetzt werden musste. Die Gewinner wurden per Los bestimmt: Der erste Preis ging an Cornelia Beer. Sie erhielt ein Jahresabo für die ganze Familie inklusive Film-Abo im Wert von 85 Franken.

Text: MGT & Bild: ZVG