Duck Race Olten / Anzeiger Thal Gäu Olten
Mehr als hundert Preise und ein guter Zweck: Das «Duck Race Olten» geht am kommenden Sonntag in die zweite Runde. Tickets gibts via eventfrog.

Das Entenrennen geht in die zweite Runde

Mehr als hundert Preise und ein guter Zweck: Während des Schulfests 2023 feierte das «Duck Race Olten» seine erfolgreiche Premiere und geht dieses Jahr in die nächste Runde.

Das Charity-Projekt des Rotary Club Olten sammelte vor zwei Jahren mit dem Verkauf von Entenzertifikaten 40 000 Franken für einen guten Zweck. Am nächsten Sonntag geht das Rennen nun in die nächste Runde und auch heuer ist das Ziel des Entenrennens, den lokalen Verein «motti» zu unterstützen. Dieser begleitet Kinder und Jugendliche in herausfordernden Lebenssituationen, hilft ihnen etwa bei einem Schulausschluss, unterstützt sie, nach einem Lehrabbruch eine Lösung für die Zukunft zu finden oder unterstützt bei einer fehlenden Anschlusslösung nach der obligatorischen Schulzeit. motti findet dank seines vielfältigen Angebots passende Lösungen.

Es gilt: «Jedi Änte zöut!»
Ins Leben gerufen hat das Oltner Entenrennen der Rotary Club Olten, er liess sich dabei vom Rotary Club in Bottmigen- Birseck inspirieren, der die Gummienten ebenfalls viele Jahre für einen guten Zweck ins Wasser schickte. Von diesem Club konnte Olten sich 2023 erstmals die 5000 Gummienten leihen, um das Entenrennen zu testen. Zum diesjährigen Schulfest hat der Rotary Club Olten dem Rotary Club in Bottmigen-Birseck die Enten abgekauft, um mit dem «Duck Race Olten» langfristig Gelder für den guten Zweck sammeln zu können.

Während 2023 mit dem Verkauf der Enten 40 000 Franken gesammelt werden konnten, sollen es diesmal sogar 50000 Franken werden. Und das funktioniert so: Über Eventfrog können die Enten für jeweils 10 Franken ins Rennen geschickt werden. Dabei kauft man sich nicht die Enten, sondern ein Zertifikat mit einer Nummer, die jeweils einer Ente zugeordnet sind. Denn alle Gummienten sind nummeriert. Da die Ausgaben, die rund um das Entenrennen anfallen, durch Sponsoringeinnahmen gedeckt werden können, gehen alle Einnahmen des «Duck Race Olten» zu hundert Prozent an «motti». Das heisst im wahrsten Sinne des Wortes: «Jedi Änte zöut!»

Und natürlich geht es bei dem Rennen auch für die Besitzer und Besitzerinnen der Zertifikate um etwas mehr als den guten Zweck. Die schnellsten Gummienten im Rennen sichern ihren Besitzerinnen und Besitzern einen von über 100 Preisen, die von lokalen Unternehmen zur Verfügung gestellt werden: Hauptpreis ist ein E-Trekkingbike Allegro Invisible Alltour im Wert von 2790 Franken.

Infos: www.motti.ch

Text: MGT / Bild: F. Basan