/ Anzeiger Thal Gäu Olten
Kopf der Woche

Rolf Beyeler, Brückenbauer

Dass der Oltner Kunstmarkt morgen und am Samstag zum 52. Mal und wie immer schon auf der Holzbrücke stattfindet, ist Rolf Beyeler und seinen drei Mitstreitern der Arbeitsgruppe Kunstmarkt Olten zu verdanken. Nach dem Ende der Ära Schelbert hatte das Quartett den Traditionsanlass vor dem Aus gerettet und ihn letztes Jahr erstmals erfolgreich durchgeführt.

«Wir sind jederzeit offen für Neues, aber ohne Not werden wir am bewährten Prinzip nicht rütteln», sagt Beyeler: Jede Künstlerin, jeder Künstler, bietet die eigenen Werke an einem Stand feil. Weil der Markt auf der alten Brücke logiert, kommen – ob sie wollen oder nicht – auch viele zufällige Passanten mit der Kunst in Berührung. «So entstehen oft die spannendsten Gespräche und just dies macht auch den Charme und die spezielle Atmosphäre unseres Marktes aus», sagt der Trimbacher.

61 Künstlerinnen und Künstler sind präsent, ein 62. Stand ist für die Alte Kirche Härkingen reserviert. Auf Wunsch vieler Ausstellender wurde die Präsenzzeit reduziert. Der Markt hat morgen von 17 bis 22 Uhr und samstags von 12 bis 20 Uhr geöffnet.

Text: NIK & Bild: ZVG