Magie der Jahreszeiten / Anzeiger Thal Gäu Olten
Aufnahme vom diesjährigen Gedenkanlass in der Stadtkirche, gemeinsam mit dem Männerchor Kappel und dem Marienchor Olten.

Ein Kulturprojekt, das auch integriert

Musikalisches Spektakel «Magie der Jahreszeiten» in der Schützi Olten

Es ist nicht nur ein Kulturprojekt, sondern auch ein ukrainisch-schweizerisches Integrationsprojekt: Am Freitag, 26. September, um 20 Uhr wird in der Schützi in Olten das musikalische Spektakel «Magie der Jahreszeiten» aufgeführt. Hinter dem Projekt stehen zwei ukrainische Powerfrauen.

Seit über drei Jahren tobt der russische Angriffskrieg in der Ukraine. In der Region Olten haben seither viele ukrainische Geflüchtete ein neues Leben aufgebaut. Dazu gehören Olesia Khramova und Tala Polianska, die beide aus der nordostukrainischen Stadt Charkiw flüchten mussten.

Hier sind die beiden Frauen mittlerweile zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens geworden. Bereits im Juni 2022 gründete Khramova den Chor «Spivucha Ukraina» («Singende Ukraine»). Für sie ist klar: «Wir müssen singen, dann geht es uns besser!» Polianska wiederum rief das Tanzensemble «Auf den Flügeln» ins Leben, welches die Auftritte des Ukraine- Chors regelmässig bereichert. Die kulturellen Aktivitäten der beiden Frauen wurden rasch zu einem Erfolg, mit Auftritten in der ganzen Schweiz. In der Region entwickelte sich zudem ein regelmässiger Austausch mit dem Marienchor Olten und dem Männerchor Kappel. «Es sind richtige Freundschaften entstanden, das gibt uns Kraft», sagt Khramova.

Magie der Jahreszeiten / Anzeiger Thal Gäu Olten
Die beiden Ukrainerinnen Tala Polianska (links) und Olesia Khramova, die das Projekt initiiert haben.


Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens
Nachdem die beiden Frauen bereits in Charkiw gemeinsam kulturelle Events organisiert hatten, wollten sie dieses Jahr auch in der Schweiz einen grösseren Anlass auf die Beine stellen. Am Freitag, 26. September, um 20 Uhr, ist es nun so weit: In der Schützi in Olten wird das musikalische Spektakel «Magie der Jahreszeiten » aufgeführt.

In dem Stück geht es um eine junge Frau, die eine innere Leere verspürt und nach dem Sinn des Lebens sucht. So begibt sie sich auf eine symbolische Reise durch die Jahreszeiten. Jede Jahreszeit eröffnet ihr neue Perspektiven der Welterkenntnis und Selbsterfahrung. «Die Hauptidee besteht darin zu zeigen, wie Menschen lernen, Veränderungen zu akzeptieren und in Harmonie mit der Welt und der Natur zu leben», beschreibt Polianska die Philosophie des Stücks. «Mit der Aufführung möchten wir die Ukraine als ein modernes Land mit einer reichen Kultur zeigen und beweisen, dass die Ukrainerinnen und Ukrainer, auch fern der Heimat, ihre Traditionen bewahren und gleichzeitig neue kulturelle Horizonte eröffnen.»

Für ihr Projekt spannen die beiden Ukrainerinnen mit Schweizer Künstlerinnen und Künstlern zusammen. Neben dem Chor «Singende Ukraine» und dem Tanzensemble «Auf den Flügeln» wirken auch Sänger des Männerchors Kappel sowie weitere Sängerinnen mit. Ebenso Studenten und Lehrende der Akademie für Schauspielkunst «MASK» in Schönenwerd. Unterstützung erhalten sie zudem von der Oltner Choreografin Ursula Berger. Als Projektträger fungiert der Verein «Kalyna – Ukraine-Netzwerk Region Olten», der sich für die Integration der aus der Ukraine geflüchteten Menschen und ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in der Region Olten einsetzt.

Das musikalische Spektakel «Magie der Jahreszeiten» wird am Freitag, 26. September, um 20 Uhr in der Schützi in Olten aufgeführt (Türöffnung um 19 Uhr, Barbetrieb). Tickets sind online via Eventfrog.ch sowie an der Abendkasse erhältlich.

Infos: www.magie-jahreszeiten.ch

Text: MGT & Bild: ZVG