Photostream / Anzeiger Thal Gäu Olten
Fotografin Patricia Hürlimann zeigt beeindruckende Bilder aus Afrika.

Saison-Start des Photostream

Mit einem kleinen, aber feinen Apéro mit der Sängerin Iandara zusammen mit dem Gitarristen Nicolás Morán startet kommenden Sonntag der Photostream Olten in die Saison 25/26. Ab 16 Uhr heisst Gründer André Albrecht die Gäste im Oltner Magazin im Haus der Museen willkommen. Ab 17 Uhr folgen drei spannende Präsentationen.

Patricia Hürlimann aus Starrkirch-Wil hat in den 80er-Jahren ihre Leidenschaft für die Fotografie entdeckt. Mit der Kamera bereiste sie Südostasien, Afrika, Kuba und Europa. In Olten zeigt sie eine visuelle Reise ins Omo-Tal im Süden Äthiopiens, wo sie die Kulturen der Hamer, Mursi, Karo und Surma dokumentiert – mit Bildern von Ritualen, Körperkunst und Alltag, geprägt von Respekt und persönlicher Nähe.

Dieter Schöni aus Olten präsentiert Fotografien aus seiner Zeit als Motorsportjournalist in den 70er- und 80er-Jahren. Seine Bilder lassen die Epoche aufleben, als Legenden wie Regazzoni, Lauda, Hunt, Villeneuve, Pironi oder Senna auf ihren Boliden über die Pisten rasten – eine wilde Ära, wie man sie heute nicht mehr erlebt.

Fabian Jenni aus Oberbuchsiten zeigt die stille, oft melancholische Schönheit der Juralandschaften sowie intime Porträts von Menschen aus seiner Umgebung – Aufnahmen voller Authentizität und Gefühl.

Im Herbst darf man sich zudem auf weitere Höhepunkte freuen, unter anderem mit IPFO-Award-Gewinner Dirk Wetzel und Roland Schmid, der 2021 den zweiten Platz beim World Press Photo Award erreichte.

Infos: www.photostream-olten.ch

Text: MGT & Bild: ZVG