Ramona Allemann / Anzeiger Thal Gäu Olten
Kopf der Woche

Ramona Allemann, Wisentförderin

Vor genau fünf Jahren wurde Ramona Allemann zur Präsidentin des Vereins «Freunde des Projektes Wisent Thal» gewählt. Der Förderverein mit seinen rund 250 Mitgliedern unterstützt das Wisent-Projekt mit ideeller und finanzieller Unterstützung – auch mit Spezial- Events, dem Verkauf von Souvenirs und Freiwilligenarbeit.

Das Projekt ist eine Erfolgsgeschichte. Viele Besucher sind begeistert von der Art, wie die Wisente gehalten werden: «Die Tiere haben viel Auslauf. Und im Gegensatz zur Haltung in einem ‹normalen› Park benötigt es im Thal keine Futtertröge», berichtet Ramona Allemann. Sie findet es auch faszinierend, wie sich die Tiere in der Natur je nach Jahreszeit anders verpflegen.

Ein Highlight in der Geschichte der Thaler Wisents für Allemann war die Geburt eines Wisents in diesem Sommer: «Exakt am Nationalfeiertag kam ein männliches Kalb zur Welt und liess die Herde auf die grösste der Schweiz anwachsen.» Und passend zum Kanton ist damit der Bestand bei 11 – der Solothurner Zahl – angelangt.

www.wisent-thal.ch