Morgen Freitag steht im Stadttheater Olten ein grosser Name auf der Bühne: Dominique Horwitz widmet sich in «Je t’aime…» einem der faszinierendsten Künstler des 20. Jahrhunderts: Serge Gainsbourg, Musiker, Provokateur, Poet und französische Kultikone.
Serge Gainsbourg gilt als unverbesserlicher Provokateur, grösstes Enfant terrible der französischen Nachkriegsära und Kultfigur. Er passt in keine kreative Schublade und bleibt auch nach zahlreichen Biografien und Dokumentationen über sein Leben und Werk das, was er immer war: ein Mysterium, das niemanden kalt lässt. Die Produktion «Je t’aime… – Das spektakuläre Leben des Serge Gainsbourg» begibt sich auf eine fesselnde Spurensuche nach dem genialen Künstler und dem zwischen Selbstzweifel und Vision schwankenden Menschen Gainsbourg, dessen Tod 1991 eine ganze Nation erschütterte.
Dominique Horwitz schlüpft in Gainsbourgs schnodderiges Alter Ego «Gainsbarre » und zeichnet in pointierten Momentaufnahmen die Karriere eines der bedeutendsten Singer-Songwriter des 20. Jahrhunderts nach – vom Sohn jüdischer Immigranten bis zur französischen Legende. Mit Musik, Wortwitz und Chansons entsteht ein Abend, der das Leben, die Leidenschaft und die Widersprüche eines Mannes feiert, der nie aufgehört hat, anzuecken – und zu faszinieren.
7. November, 19.30 Uhr, Stadttheater Olten, www.stadttheater-olten.ch
