Nach dem erfolgreichen Saisonstart mit dem Trio MGM geht die Konzertreihe Sunday Eve Music in der Galicia Bar in Olten weiter. Bis zum Jahresende stehen noch zwei stimmungsvolle Sonntagskonzerte auf dem Programm – und auch im kommenden Jahr wird die Reihe fortgesetzt.
Die Idee, den Sonntagabend mit handgemachter Musik in gemütlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen, hat sich rasch zu einem beliebten Treffpunkt für Musikfreunde und -liebhaberinnen entwickelt. Am kommenden Sonntag ab 17 Uhr, gastiert das Saxophonquartett Lily Horn Is Born im Oltner Galicia. Mit dabei ist die bekannte Oltner Saxophonistin Fabienne Hoerni, die zusammen mit Annette Kitagawa (Sopran-, Altsax), Naïma Gürth (Altsax) und Lisette Wyss (Baritonsax) auftreten wird.

Nach einer langen, erfüllten Bandgeschichte mit internationaler Konzerttätigkeit schien es, als hätte Lily Horn Is Born ausgepustet. Doch Lily holt tief Luft – und macht weiter. Mit der jungen Zürcher Saxophonistin Naïma Gürth ist eine neue musikalische Wohngemeinschaft entstanden, frisch und lebendig. In den Umzugskartons finden sich kraftvolle Stücke: Eigenkompositionen, ein paar süffige Songs, zarte Balladen und sperrige Spezialitäten. Wie bei jeder «Züglete» muss auch ausgemistet werden, um Platz zu schaffen für neue musikalische Perlen. Das zweite Konzert folgt am Sonntag, 7. Dezember, um 17 Uhr. Dann treten die Sängerin iandara und der Gitarrist Nicolás Morán auf. Die beiden gestalten den Adventssonntag mit sanften Tönen und mehrsprachigen Texten. iandara sagt über ihre Arbeit: «Es kommen täglich Lieder auf die Welt, ich packe sie in die wärmsten Kleider und versorge sie mit der besten Nahrung, damit sie in die grosse, weite Welt hinaus können.»
Mit ihrer offenen, warmen Atmosphäre bietet die Sunday Eve Music-Reihe in der Galicia Bar einen musikalischen Ausklang des Wochenendes. Der Eintritt ist frei, es wird eine Kollekte erhoben.
