Letzte Woche erhielt Poetry Slammer und Kabarettist Dominik Muheim den Förderpreis der Kulturstiftung Kurt und Barbara Alten. Die Übergabe fand in Olten statt. Wer Muheim nicht kennt, könnte sich fragen, warum eine Stiftung aus Solothurn einem Baselbieter den Preis ausgerechnet in Olten übergibt. Wer ihn jedoch kennt, wird sagen: «Ja, wo denn sonst?»
Denn mit Olten verbindet ihn viel, vor allem, wenn es etwas zu gewinnen gibt. So gewann er 2015 das Oltner Kabarett- Casting, ein Jahr später – ebenfalls in Olten – die Wunschfeder. Und 2017 wurde er in der Schützi zweifacher Schweizermeister im Poetry Slam: als Einzelkünstler und im Team mit Sven Hirsbrunner.
Er erhielt 2024 den Salzburger Stier. Der «Stier» ist ein internationaler Kleinkunstpreis, der in jedem Jahr in einer anderen Stadt im deutschsprachigen Raum vergeben wird. Just in diesem Jahr erstmals in – Olten!
Dominik Muheim sagte, was er mit dem Preisgeld vorhat: «Ein neues Programm zu entwickeln kostet Geld. Dank dem Preis ist die Finanzierung sichergestellt.»
