Am Mittwoch, 19. November, lud Egerkingen Tourismus Unternehmerinnen und Unternehmer, Vertreter der Vereine und Gemeindebehörden ins Hotel Egerkingen zum ersten ET-Netzwerk-Apéro ein. Es wurden aktuelle Projekte sowie neue Dienstleistungen vorgestellt, die lokale Betriebe im Tourismusbereich künftig unterstützen und stärker vernetzen sollen.
Unter anderem das neue elektronische RegioBon-System, das sich etwa für Geschenke oder Verkaufsaktionen eignet, sowie ein Gutscheinheft speziell für Hotelgäste. Beide Angebote sollen die Attraktivität von Egerkingen wie auch der Region für Besuchende erhöhen, aber auch die Zusammenarbeit fördern zwischen Gastgebern, Gastronomie, Detailhandel, Vereinen und Behörden.
«Mit unseren neuen Angeboten möchten wir den lokalen und regionalen Tourismus stärken und entsprechenden Leistungserbringern neue Möglichkeiten bieten, sich aktiv einzubringen», so Reto Spiegel, der durch den Abend führte. «Wir wollen nicht als exklusives Hotel-Clübli wahrgenommen werden», ergänzte Präsident Christian Wyler. Es sei wichtig, dass sich möglichst viele Anspruchsgruppen wie auch Private mit Egerkingen Tourismus identifizieren. Nur gemeinsam könnten attraktive Angebote geschaffen werden. Auch Gastgeberin Claudia Hein zeigte sich offen für Kooperationen, gerade mit Dorfvereinen, die sich an den vielen verschiedenen Events im Hotel aktiv und gegen einen Zustupf in die Vereinskasse beteiligen könnten.
Der Abend endete mit einer Führung durch das üppig-weihnächtlich dekorierte «Winter Wonderland» des Hotels und angeregten Diskussionen beim abschliessenden Apéro.
Interessierte Betriebe, die sich über die neuen Dienstleistungen und eine mögliche Mitgliedschaft bei Egerkingen Tourismus informieren möchten, dürfen sich direkt bei Egerkingen Tourismus für einen Termin melden und / oder werden in den nächsten Wochen aktiv angegangen.
