Stadt Olten Neujahrsapéro / Anzeiger Thal Gäu Olten
Stadtpräsident Thomas Marbet sowie (von links) Ursula Rüegg, Myriam Frey Schär und Susanne Schaffner.

Kondolenzbuch in der Stadtkirche

Am letzten Freitag lud die Stadt Olten zum Neujahrsapéro ein. Trotz der eisigen Temperaturen fand der Anlass grossen Anklang. Morgen Freitag werden auch in Olten alle Kirchenglocken für die Opfer in Crans-Montana läuten. In der christkatholischen Stadtkirche liegt ein Kondolenzbuch auf.

Zu Beginn seiner Ansprache im Oberen Graben hielt Stadtpräsident Thomas Marbet aufgrund des traurigen Ereignisses von Crans-Montana für eine Gedenkminute inne und sprach den Angehörigen sein Beileid aus. Weil der Bundesrat den 9. Januar zum nationalen Trauertag erklärt hat, werden um 14 Uhr landesweit die Kirchenglocken fünf Minuten läuten. In der Stadtkirche liegt ein Kondolenzbuch auf, um der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben, ihrer Trauer und Bestürzung und auch ihrer Solidarität mit den Betroffenen Ausdruck zu verleihen.

Marbet kündigte ein üppig befrachtetes Abstimmungsjahr an. So werde im Juni über den für Olten wichtigen neuen Bahnhofplatz entschieden. Er freute sich, dass 2026 mit Ursula Rüegg als Gemeinderatspräsidentin, Susanne Schaffner als Frau Landammann und Myriam Frey Schär als Kantonsratspräsidentin gleich drei Oltnerinnen politisch schwergewichtige Ämter innehaben. Im Anschluss vertieften die Anwesenden bei Glühwein und Häppchen die Gespräche und stiessen auf einen guten Start ins 2026 an.

Text: ANZ & Bild: ZVG