Ein winterlicher Zauber, ein wärmendes Kaminfeuer, das Wunder von Weihnachten. Der Chor «Singende Ukraine» unter der Leitung von Olesia Khramova hatte unter dem Motto «Treffen der Freunde am Kamin» in der christkatholischen Stadtkirche ein festliches Programm auf die Beine gestellt.
Gesungen wurden ukrainische, deutsche und englische Weihnachtslieder, welche die Besuchenden bis tief ins Innerste zu berühren vermochten. Auf dem Programmstanden Klassiker wie «Jingle Bells» (samt Geigen-Ständchen), «Moon River» oder das «Ave Maria». Zum ukrainischen Repertoire gehörten etwa das Weihnachtslied «Schtschedryk», die temporeichen Stücke «Oj, na hori dva dubky» und «Oj, pid vyschneju» oder das besinnliche Wiegenlied «Chodyt Son». Bei den Darbietungen stachen diverse Solistinnen und Solisten hervor. Gemeinsam mit dem Publikum ertönte schliesslich das «Stille Nacht».
Unterstützt wurde der Anlass vom Verein «Kalyna – Ukraine-Netzwerk Region Olten ». Er macht es sich zur Aufgabe, sich für die Integration der aus der Ukraine Geflüchteten und ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben einzusetzen.
Infos: www.kalyna-olten.ch
