«Mit Linggs» heisst das neue Bühnenwerk von Pedro Lenz und Simon Ho, das Fussballer Diego Maradona gewidmet ist. Ein Name, der weit über den Sport hinausstrahlt. Eine Figur voller Widersprüche, deren Leben geprägt war von Höhenflügen und Abstürzen. Lenz und Ho zeigen ihre Schweizer Premiere an diesem Freitag und Samstag im Theaterstudio Olten.
Nach dem Erfolgsprogramm «Zärtlechi Zunge» spannt Schriftsteller Pedro Lenz erneut mit dem Pianisten Simon Ho zusammen. Lenz erzählt in seinem neuen Bühnenstück aus dem Leben des Fussballers Diego Armando Maradona. In einer einzigartigen Mischung aus Spoken- Word und Live-Musik beleuchtet er seine Kindheit in prekären Verhältnissen, den Aufstieg zum Weltstar, Eskapaden, Drogensucht, die Jahre in Neapel und Barcelona, seinen Rückzug, sein Scheitern – und den unsterblichen Mythos. Lenz wird von Pianist und Komponist Simon Ho sowie dem Bandeonisten Jonatan Blaty begleitet. Es entsteht ein Bühnenstück voller Poesie, Rhythmus und Emotionen. Ein Abend, der nachhallt – nicht nur für Fussballfans, sondern für alle, die melancholische Geschichten lieben.
Dass dem Leser und Zuhörer die Geschichten von Lenz so vertraut vorkommen, ist dessen grosser Kunst geschuldet, die Umgangssprache literarisch zu formen, zu rhythmisieren und sie klingen zu lassen – zum ganz eigenen Sound.
Freitag/Samstag, 9./10. Januar, jeweils 20.15 Uhr. Tickets: www.eventfrog.ch
