Die Jury hat die Firma Härterei Gerster AG aus Egerkingen zur Gewinnerin des mit 20000 Franken dotierten Solothurner Unternehmerpreises erklärt. Zudem wurde die Spektrum Geophysik AG aus Olten vom Publikum als Newcomerin gewählt. Sie erhält 5000 Franken, gestiftet durch die Regiobank AG Solothurn.
Der Solothurner Unternehmerpreis wurde vor Wochenfrist bereits zum 29. Mal verliehen. Wiederum fand die Verleihung vor über 250 Gästen in der Enter Technikwelt in Derendingen statt. Der gelungene Anlass wurde zudem live übertragen, was dem Publikum auch ermöglichte, aus der Ferne an der Publikumsabstimmung teilzunehmen. Jeweils zu Jahresbeginn und seit 1998 zeichnen der Kanton Solothurn, der KMU- und Gewerbeverband Kanton Solothurn sowie die Solothurner Handelskammer ein Unternehmen für seine «überdurchschnittliche unternehmerische Leistung» aus.
Die Härterei Gerster AG überzeugte die Jury mit der Erfüllung des Jahreskriteriums «Mit Tradition in die Moderne». Das Unternehmen, in dritter Generation geführt durch Martina Gerster, ist erfolgreich tätig in der Metallhärterei und beschäftigt am Standort Egerkingen über 110 Mitarbeitende. An der Preisverleihung nahmen Urs Gerster (zweite Generation) und Martina Gerster (dritte Generation) den Preis entgegen und beantworteten die Fragen zum Unternehmen und zu seinen Zukunftsplänen.
Jurymitglied Dr. Nina Spielmann hob in ihrer Laudatio die Errungenschaften der Härterei Gerster AG hervor. So hat der Betrieb das Jahreskriterium in Bezug auf Tradition und Moderne erfüllt. Weiter brilliert er durch seinen langfristigen Geschäftserfolg und durch eine Marktpräsenz weit über die Kantonsgrenzen hinaus. Die Härterei Gerster AG zeige deutlich auf, wie hochwertige Veredelung der verschiedenen Produkte für viele unterschiedliche Anwendungen und Branchen durch Innovation und Investitionen in der Schweiz möglich bleibe, heisst es in der Mitteilung der Staatskanzlei.

Oltner Firma Newcomerin des Jahres
Die über 250 Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort und das Publikum im Livestream konnten sich via Online-Voting an der Verleihung des Newcomer- Preises beteiligen. Sie wählten die Firma Spektrum Geophysik AG aus Olten. Das Unternehmen bietet seit Dezember 2022 innovative Messmethoden an, um Hangrutschungen effizienter zu kartieren und zu überwachen. Die Firma ist eine Spinoff- Unternehmung der ETH Zürich und setzt neueste technologische Entwicklungen aus der Forschung in die Praxis um. Sie leistet damit einen Beitrag zum effizienteren Schutz vor Naturgefahren, die in den nächsten Jahrzehnten insbesondere den Alpenraum durch den Klimawandel vor grosse Herausforderungen stellen werden.
Seit der Gründung durfte das Unternehmen für verschiedene öffentliche Stellen wie auch für private Steinbruchbetreiber und Immobilienentwickler im ganzen Alpenraum sowie in Grönland Untersuchungen durchführen. Das dreiköpfige Team mit Mauro Häusler, Tobias Nicollier und Sandro Truttmann wird saisonal durch Hilfspersonal ergänzt und plant laut Mitteilung aktuell den nächsten Wachstumsschritt.
