Der Theater- und Konzertverein Olten lanciert seine neue Saison am nächsten Sonntag im Kunstmuseum Olten mit dem Loewe Quartett. Das Preisträger- Streichquartett spielt Beethoven und Brahms.
Der Theater- und Konzertverein Olten organisiert jährlich vier Konzertmatinéen kleineren Formats, und zwar jeweils im Januar, März, Mai und September. Die meisten finden im Foyer des Kunstmuseums Olten oder im Christkatholischen Kirchgemeindesaal statt. Ein Apéro im Anschluss an die Matinéen schafft Gesprächsmöglichkeiten zwischen Künstlern, Publikum und Veranstalter.
Am kommenden Sonntag um 10.30 Uhr spielt im Kunstmuseum das Loewe Quartett Beethoven und Brahms. Das Quartett wurde 2020 an der Zürcher Hochschule der Künste gegründet und gewann 2021 den ersten Preis am Kiwanis Wettbewerb der ZHdK. In kurzer Zeit konnte sich das Loewe Quartett als junges, vielversprechendes Schweizer Streichquartett etablieren und trat 2022 im kleinen Saal der Tonhalle Zürich im Rahmen der Saisoneröffnung auf. 2023 gewann das Loewe Quartett den ersten Kammermusikwettbewerb Paul Juon und wird für einen Zeitraum von drei Jahren vom Förderkreis Kammermusik Schweiz unterstützt. Livia Loewe-Berchtold und Bastian Loewe gehören zu den Gründungsmitgliedern des Loewe Quartetts. Seit dem Jahr 2023 spielt Juan Carlos Escobar Ossa und seit 2024 Milena Marena im Quarett mit.
