Familiensonntag im Haus der Museen / Anzeiger Thal Gäu Olten
Rinaldo Somaini wird seine Requisiten im Haus der Museen präsentieren und spannende Geschichten dazu erzählen.

Stunt-Double von Potter ist zu Gast

Am Familiensonntag im Haus der Museen zeigt Rinaldo Somaini originale Filmrequisiten

Das Haus der Museen in Olten lädt am 25. Januar zum beliebten Familiensonntag ein – mit einem Programm, das Familien in faszinierende Welten eintauchen lässt. Passend zur Sonderausstellung «sozial und sicher» steht der Anlass ganz im Zeichen von Mut, Gemeinschaft und Gerechtigkeit – angereichert mit einer Prise Magie.

Ein besonderes Highlight wartet auf alle Film- und Fantasy-Fans: Paul Warren, das Stunt-Double von Harry Potter im Film «Harry Potter und der Orden des Phönix», ist als Special Guest vor Ort. In den Live-Talks um 11 Uhr und 15 Uhr berichtet er über seine Arbeit am Set, über Herausforderungen in der Stuntwelt und über Erlebnisse rund um die Dreharbeiten der berühmten Zauberer-Saga, mit der er bekannt wurde. Im Anschluss an den Live-Talk mit Paul Warren gibt es die Möglichkeit, Autogramme zu erhalten und Erinnerungsfotos zu machen. Eine Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte, wie die Verantwortlichen des Museums schreiben.

Der Familiensonntag bietet aber noch viel mehr: Im ganzen Haus können originale Filmrequisiten begutachtet werden. Ausgestellt sind unter anderem ein Zauberstab aus «Harry Potter», ein Kostüm aus «Johnny English» sowie eine komplette Römerrüstung aus «Gladiator 2». Requisitensammler Rinaldo Somaini führt um 14 Uhr in einem Rundgang durchs Haus und erzählt spannende Geschichten zu seinen besonderen Stücken. Für kreativen Zauber sorgen auch die Workshops des Tages. So viel sei verraten: Für Harry Potter-Fans ist auf jeden Fall etwas dabei. Wie jedes Jahr gilt am Familiensonntag freier Eintritt. Das Haus der Museen lädt ein zum Staunen, Entdecken und Mitmachen und freut sich auf einen magischen Start ins Museumsjahr 2026.

Text: MGT & Bild: ZVG