Jolanda Kröll / Anzeiger Thal Gäu Olten
Ab Mitte Jahr Leiterin der Direktion Soziales in Olten: Jolanda Kröll.

Kröll wird Direktionsleiterin

Der Stadtrat hat vor Weihnachten Jolanda Kröll zur neuen Direktionsleiterin Soziales gewählt. Sie übernimmt per 1. Juli dieses Jahres besagte Direktion und wird so auch Geschäftsführerin der Sozialregion Olten.

Die 41-jährige Jolanda Kröll wohnt in der Region Olten und arbeitet zurzeit als Abteilungsleiterin Gesundheit und Soziales der Gemeinde Pratteln. Während ihrer Zeit in Pratteln habe sie den Dienst neu aufgestellt und diverse Erfolge verbucht. teilt die Oltner Stadtkanzlei mit, so unter anderem die Steigerung der Einnahmen durch vorgelagerte Leistungen. Davor war sie von 2013 bis 2020 Abteilungsleiterin Soziale Dienste im aargauischen Küttigen. Sie hat sich nach ihrem Bachelor in Sozialer Arbeit kontinuierlich weitergebildet und den Master in Sozialer Arbeit und einen MAS in Sozialmanagement abgeschlossen.

Raphael Schär-Sommer, Stadtrat Direktion Soziales, zeigt sich in der Mitteilung erfreut: «Mit Jolanda Kröll konnten wir eine ausgewiesene Fachperson mit mehrjähriger Führungserfahrung für die Stelle gewinnen», wird er zitiert. Er freue sich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr. Jolanda Kröll wiederum freut sich «auf die spannende Herausforderung, welche sich in der Sozialdirektion Olten bietet» und auf eine gute Zusammenarbeit mit ihrem neuen Team und den politischen Vertretern und Vertreterinnen der Stadt Olten und den weiteren Gemeinden der Sozialregion.

Bis am 30. Juni übernimmt weiterhin Ursula Hellmüller die Interimsleitung der Direktion Soziales.

Text: MGT & Bild: ZVG