Waadtländerhalle Olten / Anzeiger Thal Gäu Olten
Der bisherige Betreiber der Waadtländerhalle, Kayhan Sabo (links) sowie das neue Pächterpaar Katharina und Daniel Sladek.

Neues Wirtepaar im Traditionslokal

Katharina und Daniel Sladek übernehmen die Waadtländerhalle in Olten

Katharina und Daniel Sladek übernehmen ab März die Waadtländerhalle in Olten von Kayhan Sabo. Die offizielle Eröffnung ist am 3. März, doch wird schon vorab, an der Fasnacht, ein kleiner «Narrenschmaus» serviert.

Vor allem Daniel Sladek ist in Olten kein Unbekannter. Mehrere Jahre war er in der Traube Trimbach bei Arno Sgier und im Restaurant Terminus Olten bei Kayhan Sabo tätig, bevor er gemeinsam mit seiner Frau Katharina das b_smart Restaurant in Schönenwerd führte. Dort machte das Gastgeberpaar mit hoher Qualität auf sich aufmerksam: Das Restaurant wurde mit 15 Gault-Millau- Punkten ausgezeichnet und erhielt auch Anerkennungen im Falstaff.

Auch Katharina Sladek bringt fundierte Erfahrung mit. Vor ihrer Tätigkeit in Schönenwerd war sie im Restaurant Brücke in Niedergösgen und Restaurant Lamparts in Hägendorf tätig. Gemeinsam vereinen die beiden gastronomisches Know-how, Führungserfahrung und eine klare kulinarische Handschrift.

Eine ehrliche, klassische Küche
In der Waadtländerhalle setzen Katharina und Daniel Sladek auf ehrliche, klassische Küche, die mit frischen Ideen und modernen Akzenten weiterentwickelt wird. Traditionelle Gerichte sollen neu interpretiert werden, ohne ihre Wurzeln zu verlieren. Ziel ist es laut Mitteilung an die Medien, das Restaurant als «lebendigen Treffpunkt für Geniesser, Freunde und die Oltner Bevölkerung» weiterzuführen. «Mit viel Herzblut und neuen Ideen möchten wir diesen besonderen Ort weiterentwickeln, aber seinen Charakter bewahren», wird das Gastgeberpaar zitiert. Ein spezieller Dank gelte dem bisherigen Betreiber Kayhan Sabo, der eine solide Basis geschaffen habe.

«Narrenschmaus» an der Fasnacht
Die Waadtländerhalle wird ab 3. März von Dienstag bis Freitag mittags und abends sowie immer am Samstagabend geöffnet sein. Das Gastgeberpaar freut sich darauf, die Waadtländerhalle als festen Treffpunkt in Olten neu zu beleben. Als Fasnächtler und Mitglied einer Guggenmusik in Langenthal verbindet Sladek Fachkenntnis und die Besonderheiten einer traditionellen Beiz mit der Freude am närrischen Treiben. Deshalb werden die beiden bereits an der Fasnacht 2026 in der Waadtländerhalle einen kleinen «Narrenschmaus» servieren.

Text: MGT & Bild: ZVG