Fabienne Holland / Anzeiger Thal Gäu Olten
Neue Kommandantin der Kantonspolizei Solothurn: Fabienne Holland.

Holland wird Kommandantin

Der Regierungsrat hat Fabienne Holland zur neuen Kommandantin der Kantonspolizei Solothurn gewählt. Aktuell ist sie Chefin Kriminalpolizei der Polizei Basel-Landschaft. Sie tritt am 1. Mai die Nachfolge von Thomas Zuber an, der in Pension geht.

Fabienne Holland verfügt über eine breite Berufserfahrung in der Strafverfolgung. Sie hat ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich Sicherheit und mehrjährige Führungserfahrung. Die 48-jährige Baselbieterin leitet seit dem 1. Januar 2023 die Kriminalpolizei der Polizei Basel- Landschaft. Die Kapo Solothurn kennt sie bestens: Sie war von Juli 2018 bis Dezember 2022 Chefin Kriminalabteilung und Stellvertreterin des Kommandanten bei der Kapo. Von 2009 bis 2018 war sie als Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft tätig.

Fabienne Holland ist sowohl Polizistin als auch Juristin. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften an der Uni St. Gallen hat sie 2006 das Anwaltspatent erlangt. Im Jahr 2008 hat sie die Polizeischule absolviert und erfolgreich mit dem eidgenössischen Fachausweis als Polizistin abgeschlossen. Seit 2020 ist Holland auch als Kursdirektorin am Schweizerischen Polizei-Institut und seit 2022 als Dozierende an der Fachhochschule Nordwestschweiz tätig. Sie tritt die Nachfolge vonThomas Zuber an, der per Ende Juni in Pension geht. Er leitet das Korps der Kantonspolizei seit dem 1. Oktober 2006. Die Kommandoübergabe erfolgt am 18. Mai dieses Jahres.

Text: ANZ & Bild: ZVG