Die drohende Schliessung der Hygienepapier-Fabrik in Niederbipp und damit der Verlust von 265 Arbeitsplätzen ist abgewendet: Die deutschen Eigentümer der Cartaseta AG in Gretzenbach übernehmen den Betrieb vom US-Konzern Kimberly-Clark und auch die Rechte an der Marke Tela.
Der markante Schriftzug am Firmengebäude «Hakle – hier wirds gemacht» wird hingegen per Ende April 2021 verschwinden. Das Toilettenpapier dieser Marke wird künftig in Norditalien produziert. Die Cartaseta AG ist einer der letzten eigenständigen Hersteller von Hygienepapieren in der Schweiz. In Nachbarschaft des Kernkraftwerks Gösgen, woher auch Prozessdampf bezogen wird, ist sie als Produzentin für diverse «Private Labels» tätig. Die Firma Cartaseta, die zuletzt im April dieses Jahres eine neue Lagerhalle einweihen konnte, beschäftigt rund hundert Mitarbeitende. Zu den Unternehmen der Besitzerfamilie Queck gehören zudem die Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KB im deutschen Miltenberg und die Fabryka Papieru Czerwonak in Polen.
Für die Niederbipper Gemeindepräsidentin Sibylle Schönmann und den Oensinger Gemeindepräsidenten Fabian Gloor sowie die Gemeinderäte der beiden Ortschaften ist es eine gute Nachricht, dass für die Papierfabrik eine passende Nachfolgeregelung gefunden wurde und ein Grossteil der Arbeitsplätze erhalten werden kann. Dank der stabilen und erfahrenen Eigentümerfamilie erhoffen sich beide Gemeindepräsidenten die langfristige Sicherung der Arbeitsplätze und zusätzliche Investitionen vor Ort. Auch dank der aktiven Zusammenarbeit über die Kantonsgrenzen hinaus konnte der Boden für die nun gefundene Lösung gelegt werden. In zahlreichen Projekten und Gremien pflegen Niederbipp und Oensingen sowie die beiden Kantone Bern und Solothurn einen engen Austausch, um den Entwicklungsschwerpunkt (ESP) Oensingen-Niederbipp gemeinsam weiterzuentwickeln und nachhaltige Arbeitsplätze anbieten zu können. Um auch langfristig optimale Rahmenbedingungen zu gewährleisten, sind einige Vorhaben in Entwicklung, wobei die Entlastung Oensingen und die Erschliessung der Stockmatte Niederbipp die grössten darstellen.