IBAW expandiert nach Olten

Das Institut für berufliche Aus- und Weiterbildung IBAW wird neu in Olten im Bereich Wirtschaft den Studiengang «dipl. BetriebswirtschafterIn HF» anbieten. Um den Absolventen attraktive Entwicklungsperspektiven zu geben, besteht ein Exklusivvertrag mit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW.

Das Institut für berufliche Aus- und Weiterbildung IBAW bietet für Privatpersonen und Firmen oder Institutionen an verschiedenen Standorten in der Deutschschweiz qualitativ hochstehende und praxisnahe Bildungsangebote der Höheren Berufsbildung «Wirtschaftsinformatik», «Technik» und «Wirtschaft» an. Neben Aarau, Bern und Luzern ist es neu auch möglich, in Olten das dreijährige eidgenössisch anerkannte Teilzeitstudium «dipl. BetriebswirtschafterIn HF» zu absolvieren. Der Lehrgang findet im Berufsbildungszentrum BBZ Olten statt. Um den Bildungsstandort Olten weiter zu stärken, engangiert sich das IBAW neu zusätzlich im Verein «Bildungsstadt Olten.Bifang».

Die beiden Bildungsinstitute IBAW und Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) spannen in der betriebswirtschaftlichen Weiterbildung zusammen. Das Studium zur/zum «dipl. BetriebswirtschafterIn HF» kann nach Abschluss zu attraktiven Bedingungen zum Bachelorstudium Betriebsökonomie an der FHNW ausgebaut werden. Wenn Studierende zusätzliche Module abgeschlossen haben, können sie bereits nach dem 6. Semester ins Bachelorstudium an der FHNW einsteigen. Ein einzigartiges Modell, so die IBAW in ihrer Mitteilung, bei dem sich der Weg zum Bachelorabschluss um ein Jahr verkürzt.

Umgekehrt können Bachelorstudierende von der FHNW bei Abbruch der Ausbildung, unter Anrechnung ihrer Lernleistungen, beim IBAW, den Abschluss des/der «dipl. BetriebswirtschafterIn HF» machen. Das IBAW ist eine registrierte Marke der Genossenschaft Migros Luzern und leistet mit seinem Bildungsengagement einen wichtigen Beitrag gegen den Fachkräftemangel im Lande.

www.ibaw.ch

Text: MGT & Bild: ZVG