Verein Livato / Anzeiger Thal Gäu Olten
Blick in das ausgebaute Malatelier. Hier darf man einfach «entstehen lassen».

Begegnung ist im Zentrum

Der Verein Livato öffnet an der Dornacherstrasse ein Atelier

Nach langen Vorbereitungen öffnet der Verein Livato (Living Atelier Olten) im Malatelier von Merhaba Schaich an der Dornacherstrasse 32 in Olten seine Türen.

Living Atelier ist eine nun schon weltweite Bewegung, die allen Menschen – mit und ohne Behinderung – Raum und Gelegenheit zu künstlerischer Betätigung vermittelt und sie in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt. Livato partizipiert in Untermiete bei der Kunsttherapeutin Merhaba Schaich, vorerst am Donnerstag- und Freitagnachmittag, jeweils von 14 bis 17 Uhr, in ihrem einfach und gut ausgebauten Malatelier. Es wird eine Betreuungsperson vor Ort sein, um Fragen zum Umgang mit dem Material und Möglichkeiten der kreativen Betätigung zu beantworten.

Im Living Atelier geht es nicht primär um «Therapie», sondern um Entstehen lassen und die Erfahrung mit dem «Selbst». Niederschwellig und durch Erkunden der inneren Autonomie soll so neuer Raum ergründet werden. Nach einem Gratis-Schnuppernachmittag wird ein Unkostenbeitrag von 25 Franken pro Stunde verrechnet. Individuell wird mit möglichen Kostenträgern eine Lösung erarbeitet. Interessenten können sich bei Reto Pfister (079 906 61 82) oder Bruno Helfenstein (078 947 31 11) melden.

www.livato.ch

Text: MGT & Bild: ZVG