Gruppe im Graben / Anzeiger Thal Gäu Olten
Die fünf von der Gruppe im Graben (von links): Andreas Stettler, Martin Schaffner, Nicole Trotter, Wolfgang Niklaus und Klaus Kaiser, der mit seinem Team vom Café Grogg für Speis und Trank während der Konzerte besorgt sein wird.

Konzerte finden wieder statt

Morgen in einer Woche startet die Gruppe im Graben ihre Saison

Einen Monat später als geplant werden im Oberen Graben die ersten musikalischen Klänge zu hören sein. Am Freitag, 25. Juni, geht die beliebte Konzertreihe in ihre dritte Runde. Bait Jaffe, ein Klezmer Orchester, macht den Anfang. Country, Folk, Funk und Jazz sind weitere Stilrichtungen im neuen GiG-Programm.

Die fünf Mitglieder der Gruppe im Graben (GiG) hatten sich schon letztes Jahr von den pandemischen Umständen nicht beirren lassen, und sie tun es auch dieses Jahr nicht. Zwar mussten sie die ersten beiden Konzerte im Mai und Anfang Juni absagen respektive verschieben, aber nach den jüngsten Lockerungen steht einer Durchführung mit gastronomischer Begleitung nichts mehr im Weg. Die Veranstalter nutzen ihre Erfahrungen vom letzten Jahr und werden die Corona-Massnahmen professionell umsetzen, unter anderem das Ticketing über eventfrog.ch, das für den geordneten Einlass unerlässlich ist. Die Besucherzahl ist aufgrund der Sitzordnung auf knapp 130 beschränkt, Klaus Kaiser und sein Team vom Café Grogg werden die Gäste bewirten. Möglich wird diese Saison auch dank der treuen Sponsoren.

Klezmer, Country, Folk, Funk und Jazz
Das Programm von GiG ist wiederum sehr vielfältig. Den Auftakt macht das Bait Jaffe Klezmer Orchestra, 1993 gegründet und heute eine der führenden europäischen Klezmer-Formationen. Die neuen Eigenkompositionen sprengen den Rahmen dessen, was bisher unter dem Begriff «Klezmer» zu hören war. Weiter geht es mit Country, Folk, Rock und Blues der Liechtensteinerin Suzie Candell, deren charismatische Stimme so manche Musikfreundin in ihren Bann zieht. Feinere Saiten schlägt nach der Sommerpause Katharina Busch an, die Sängerin und Songwriterin aus Zürich. Weitere Highlights sind das Jubiläum des Schriftstellerwegs, das unter Federführung von Olten Tourismus im Graben durchgeführt wird, die treibenden Rhythmen des Happy Home Funk Unit aus der Region Olten, die Geschichten des musikalischen Urgesteins und Pioniers des Mundart-Pops, Toni Vescoli, jazzige Klänge aus New York mit Linus Wyrsch und im September nochmals eine gehörige Ladung Americana, Bluegrass und Roots Music mit der amerikanisch-belgischen Gruppe Old Salt.

Das Gratis-Ticket ist unerlässlich
Die Gruppe im Graben ruft alle Besucherinnen und Besucher auf, vor jedem Konzert bei eventfrog.ch unbedingt ihre kostenlosen Tickets zu beziehen. Nur so kann gewährleistet werden, dass die verfügbaren Plätze geordnet und fair vergeben werden können und niemand aussen vor bleibt. Auf ebendieser Ticketplattform, auf facebook und via Website wird rechtzeitig informiert, wenn ein Anlass schon im Voraus ausverkauft ist. Auf Letzterer ist auch das gesamte Programm im Detail aufgeführt.

www.im-graben.ch

Text: MGT & Bild: ZVG