Kantonaler Dachverband der Kinder- und Jugendarbeit / Anzeiger Thal Gäu Olten
Die Jugenddachverbände im Kanton Solothurn fusionieren per Anfang nächsten Jahres.

Für stärkere Positionierung

Jugenddachverbände im Kanton schliessen sich zusammen

Der kantonale Dachverband der Kinder- und Jugendarbeit (Dkjso), der Verband für Offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kanton Solothurn (Voakj) sowie die Arbeitsgemeinschaft der Solothurner Jugendverbände (Asjv) fusionieren per 1. Januar 2022.

Ein Meilenstein im Bereich der Kinderund Jugendförderung auf kantonaler Ebene wurde erreicht. Der Kantonalverband der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, der Kantonalverband der Jugendverbandsarbeit sowie deren Dachorganisation schliessen sich zusammen.

Der Dkjso ist Ansprechpartner für den Kanton Solothurn im Bereich der offenen und der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit und vergibt regelmässig Förderbeiträge an Kinder- und Jugendprojekte. Der Voakj ist ein Zusammenschluss von Gemeinden und Kirchgemeinden, die Träger von professionellen Angeboten in der offenen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind. Er versteht sich als regionaler Fachverband für die offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kanton Solothurn und unterstützt, positioniert und vernetzt das Berufsfeld. Die Asjv ist die Dachorganisation der drei Kinder- & Jungendverbände Jungwacht Blauring, Cevi und Pfadi im Kanton Solothurn. Sie vertritt die Anliegen, Bedürfnisse und Wünsche der Verbände im Kanton und bemüht sich um gute Rahmenbedingungen, Vernetzung und Lobbying.

Ein geschlossener Auftritt
Durch die Fusion treten die Verbände in ihren politischen Gefässen geschlossen auf und leisten einen wichtigen Beitrag zu einer starken Positionierung und Professionalisierung der ausserschulischen Kinder- und Jugendförderung im Kanton Solothurn. Die Fusion soll Strukturen vereinfachen, Möglichkeiten für ein Zusammenwirken von offener und verbandlicher Jugendarbeit ausloten und der ausserschulischen Kinder- und Jugendarbeit – und damit den Kindern und Jugendlichen – eine noch stärkere Stimme verschaffen. Seit dem Sommer 2018 befinden sich die drei Kantonalverbände im Umstrukturierungsprozess, nun haben die Mitglieder aller Verbände der Fusion zugestimmt – und dies ausnahmslos einstimmig.

Neue Organisation mit neuem Namen
Die Verbände treten per 1. Januar 2022 als eine neue Dachorganisation unter dem Namen «kind+jugend.so – Dachverband Kinder- und Jugendarbeit Kanton Solothurn» auf. Die Dachorganisation bezweckt die Förderung der verbandlichen, offenen und kirchlichen Kinderund Jugendarbeit im Kanton Solothurn und betreibt eine Fachstelle mit Sitz in Solothurn und Olten. Sie vernetzt, positioniert und unterstützt die offene Kinder- und Jugendarbeit und die Jugendverbandsarbeit im Kanton über verschiedene Angebote und Projekte.

Text: MGT & Bild: ZVG